1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

g4 dual mit internem zip?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Russe, 11. September 2002.

1. Russe

Russe New Member

hi
    hat jemand ne ahnung obs für die neuen g4 rechner ne möglichkeit gibt ein zip laufwerk einzubauen? ich habe keine lust nen schönen rechner auf dem tisch zu haben und dann zig kabel dran mit allerlei zusatzgeräten und im rechner ist gähnende leere.

russe

p.s.: habe heute mal kurz einen kleinen g4 dual probehören dürfen. der ist ja echt verdammt laut :--(

2. charly68

charly68 Gast

warum baust du den kein diskettenlaufwerk ein??

3. Russe

Russe New Member

...das wäre auch eine idee, dann müsste ich nicht immer meinen centris benutzen wenn ich disketten bekomme.

nee mal im ernst, das zip bräuchte ich schon.
    wie soll man denn sonst daten austauschen? ich bin froh, dass ich meine kunden zum ziplaufwerk gebracht habe.wegen jedem mist ne cd brennen ist ja quatsch; außerdem tut das auch der umwelt weh.

russe

4. charly68

charly68 Gast

wie bitte cd brennen ist quatsch?? nimm ne cdrw 12 fach. da kommt dein zip aber nicht mit.

im pc sektor gibs einen 5 1/4 einschub der darauß einen 3 1/2 einschub macht. das müsste eigentlich beim mac auch gehen.

5. kawi

kawi Revolution 666

CD- RW wäre ne Möglichkeit. Gibts beim Lidl das 5er pack immer noch preiswerter als eine einzelne Zip Diskette :) Und dann löschen, beschreiben, löschen, beschreiben - mit Sicherheit handlicher als ZIP und garantiert überall verfügbar :)

Aber ich kanns dir nachempfinden ... ich mag mein Zip auch immer mal wieder gern benutzen :)

6. quick

quick New Member

7. maiden

maiden Lever duat us slav

fein. Aber wie oft kann ich eine CDRW benutzen, wie oft einZIP?

8. charly68

charly68 Gast

cdrw 1000 mal. zip mhh vielleicht länger aber dann auch hohe kosten per disk, dafür kannste dir einen ganzen stapel cdrw kaufen

9. Russe

Russe New Member

halt langsam :)
    cd rw habe ich und nutze es auch. aber zip bekomme ich von kunden die manchmal auch keine cd brenner haben. die haben keine andere möglichkeit. deswegen wäre das schon interessant ein internes ziplaufwerk reinzuwurschteln.
    russe

10. Russe

Russe New Member

???
    meinst du, dass zip so vehlerhaft ist, dass apple das nicht mehr einbaut?

russe

11. tom7894

tom7894 New Member

Zip ist jetzt das, was bis vor drei Jahren und teilweise noch immer die Disketten waren. Wir brauchen sie nicht, aber es kommen immer wieder Leute mit sowas daher ...
    Da zu befürchten ist, dass dieser Zustand noch ein paar Jahre anhält, würde ich ein externes Zip nehmen.

12. Russe

Russe New Member

ja das stimmt. vielleicht muss man einfach umdenken und sich den neuen bedingungen anpassen.
    nur, finde ich es schade, dass man keine, noch so kleine, daten zwischen rechnern austauschen kann wenn sie nicht am netz hängen und wenn man keine cd brennen will/kann. wenn ich ehrlich bin, ich bekomme heute noch sehr oft disketten mit texten drauf als vorlage, denn die leute haben weder internetanschluss noch cd brenner.

nun ja, ich denke es wird auf die externe variante rauslaufen.

danke,
    russe

13. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

apple bietet das zip jedenfalls nicht mehr zum einbauen an. würde wahrscheinlich auch schrecklich aussehen, so ohne passende blende... wie ein pc.
    hol dir doch sonst ein externes, das unterstützt jetzt auch die neuen 750er medien, die iomega jetzt anbietet.

14. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

hallo.
    wenn du ein externes haben willst. Ich hab hier noch ein USB Zip 100 rumstehen. kann ich dir gerne für sagen wir 65,- EURO überlassen.

melde dich bei bedarf.

gruß
    michael

15. tom7

tom7 New Member

Also ich finde Zip immer noch gut.
    Daten rübergezogen-fertig. Beim Brennen von Cd's gab es immer wiedermal Probleme.
    Zip halte ich für zuverlässiger.

Gruss- tom

16. Russe

Russe New Member

>Zip halte ich für zuverlässiger.<

genau. sonst spielt man sich os 10.2 auf und plötzlich können die gebrannten cds nicht mehr von einem pc gelesen werden. habe dieses problem gerade auf nem powerbook.

russe

17. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

das hatte ich auch neulich. daten-cd aus dem finder gebrannt und war nicht lesbar am pc.
    liegt das an 10.2?

18. Russe

Russe New Member

ja, ich hatte das mal irgendwo bei macgadget gelesen. habs aber nie mehr gefunden.
    hätten sie lieber die einstellbare funktion gelassen wie bei 10.1.5, da hats funktioniert. jetzt gibts ja nichts mehr zum einstellen, wegen auf pc lesbar und so, und die automatik versagt :-(((

russe

Diese Seite empfehlen