1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 dual 1000 unter System 9.2.2?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von embela, 1. Oktober 2002.

1. embela

embela New Member

Ich will hier niemanden mit endlosen Geräuschproblemen nerven, aber mir kommt da so ein schlimmer Verdacht. Hat sonst auch jemand genannten Rechner unter System 9 laufen? Laut Apple ist dies ja nicht mehr vorgesehen.

Heute Nachmittag habe ich unter X gearbeitet und da war der Lüfter sehr "brav" sprich ich konnte den Radio ununterbrochen hören. Übernimmt das X-System die Steuerung des Lüfters während unter System 9 der Lüfter nur ein oder aus ist? Kann das sein?

Fragen über Fragen. Auf alle Fälle läßt es sich unter 9.2.2 mit diesem Rechner nicht arbeiten.

2. iLig

iLig Member

Hallo,
    mein dual 867 ist auch erst nach ein paar Tagen leiser geworden. Das hat mit 9 oder X nix zu tun. Auch das sporadische losheulen war plötzlich völlig verschwunden.

3. embela

embela New Member

Hallo!
    Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Ist der Rechner die vergangenen 3 Stunden unter X ruhig gewesen, habe ich ihn jetzt unter 9 hochgestartet. Und schon während dem Hochstarten und auch jetzt während ich diese Zeilen schreibe wirbelt der Lüfter wieder ununterbrochen.

4. maccie

maccie New Member

Halt bloß die Mütze fest :))

5. iLig

iLig Member

Also bei meinem ist es jedenfalls ganz sicher so. Ich hab's gerade mal probiert und mit OS 9.2.2 gebootet das sich auf einer eigenen Partition befindet (was aber egal sein dürfte) und die Geräuschkulisse ist exakt die gleiche. so...

6. chris

chris New Member

hallo,

das muss nicht unbedingt nur ein verdacht sein. ich meine ziemlich sicher irgendwo gelesen zu haben, dass bei den neuen rechnern nur os x die temperaturen für die lüfterregelung ausliest, os 9 aber nicht. das würde als konsequenz bedeuten, dass unter os 9 (nicht classic) die lüftung ständig gleichbleibend hoch läuft.
    chris

Diese Seite empfehlen