1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 - cd laufwerk spricht nicht mehr an

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von barbarella, 16. August 2006.

1. barbarella

barbarella New Member

Hallo,
    ich hab da eine Frage.

Mein Mac ist ein alter G4 -466 Mhz - PowerPC | OSX - 10.3.5
    CD Laufwerk = SONY CD-RW CRX140E | Standart in den alten Macs

Mein CD-Laufwerk, ging einwandfrei bis die Tage, jetzt liest es keine CD's mehr und das Brennprogramm erkennt das Laufwerk auch nicht mehr.

Ich kann vom Laufwerk allerdings per CD booten, es wird im System-Profiler erkannt, vorne am Gehäuse kann ich es auch öffnen und schliessen.

Gibt es eventuell einen Treiber den man neu installieren muss/kann, ich weis das man die sonst beim Mac nicht braucht, aber könnte ja sein.

Habe aber schon gegoogelt und nichts gefunden.

Oder brauche ich ein neues Laufwerk?

Über eure Hilfe würde ich mich freuen.

2. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Willkommen im Forum!

Nein, ein neuer Treiber sollte wohl nicht benötigt werden.

Hast Du schonmal "Erste Hilfe" bzw. "Festplattendienstprogramm" Dein System untersuchen lassen? Ich denke, dass da der Ärger seine Wurzeln hat. Wenn Du von CD aus starten kannst, kann das CD-Rom nicht defekt sein.

Vielleicht wirkt auf eine Reparatur der Zugriffsrechte (siehe Festplattendienstprogramm) Wunder.

3. Macziege

Macziege New Member

Ich würde mal das Combo-Update von 10.3.9 laden und installieren.

4. barbarella

barbarella New Member

Hallo ihr zwei, danke erstmal für die Antworten.
    Leider haben "Erste Hilfe" und "Festplattendienstprogramm" nix geholfen und auf 10.3.9 habe ich inzwischen schon upgedatet, hilft aber auch nix, war auch ein Gedanke von mir.

5. Macziege

Macziege New Member

Ein Versuch wäre noch möglich, es soll Reinigungskits geben, kann man sicher in jedem Computerladen bekommen. Selbst habe ich noch keine Erfahrung damit machen brauchen, da aber das Lesen einer CD noch funktioniert, solltest Du dass noch probieren.

Günstige CD/DVD-Geräte gibt es bei cyberport.de

6. barbarella

barbarella New Member

Hallo ihr zwei, falls ihr noch mal hierherkommt.
    Ich habe mein System neu installiert, komplett neu, erst auf eine Partition um es auszutesten und dann die Platte plattgemacht und siehe da, das cd-Laufwerk tut es wieder.
    Lieben Gruß

7. Macziege

Macziege New Member

Danke für die Rückmeldung!

Da hat sich der Aufwand ja gelohnt.

Leider hattest Du nicht erwähnt, dass Du eine weitere Platte zur Verfügung hattest.

Bleibt die Frage, wie der Fehler entstehen konnte. Doch die Hauptsache ist, dass es wieder funktioniert.

8. cruiser

cruiser New Member

Meins (G4 500MzH) läuft auch nicht mehr ordendlich.

Kauf Dir doch einfach einen exteren Brenner (kostet nicht die Welt, LaCie...) und häng den dran. Dann hast Du gleichzeitig ein schelleres Laufwerk.

cruiser

9. Macziege

Macziege New Member

Nein, die Welt sicher nicht, aber er kostet!

Diese Seite empfehlen