1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 933 MHz: PRAM-Batterie: zu hoher PMU-Strom?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Black Eddy, 15. Januar 2009.

1. Black Eddy

Black Eddy Member

Hallo!

unser G4 / 933 MHz schaltet aus, statt in den „Ruhezustand“ zu gehen.

PRAM-Batterie ist neu.
    PRAM-Reset: nichts gebracht
    Onyx: auch nichts
    Boot-ROM ist: 4.3.3f2 ($77D.45F6)

Dann das gemacht:
    1. Mac ausschalten
    2. PRAM-Batterie heraus nehmen
    3. alle Kabel abmachen
    4. Einschalttaste auf der Mac-Vorderseite drücken – dadurch Netzteil-Entladung
    4. 1 Stunde warten
    5. PRAM-Batterie einsetzen
    6. Netzstecker einstecken
    7. Maus, Tastatur und Monitor anschließen
    8. Einschalttaste auf der Mac-Vorderseite drücken
    9. Nach Systemstart kommt nach einiger Zeit diese Meldung: „Fehler bei der Uhrzeitsynchronisierung. Das Datum ist auf ein Jahr vor 1973 eingestellt. Dadurch arbeiten einige Programme nicht richtig. Stellen Sie im Kontrollfeld "Datum&Uhrzeit" manuell ein.“
    10. Systemeinstellung „Datum & Uhrzeit“ durchführen und mit Schloss sichern
    11. „Ruhezustand“ wählen
    11. Mac ruht und Einschalttaste und Cinema-Lampe „atmen“

3 Tage ging „Ruhezustand“ – seit gestern wieder nur ausgeschaltet.

Denn die PRAM-Batterie hat 3,6 V. Wenn sie einige Zeit im Mac ist, messe ich nur noch 1 V. Herausgenommen und nach einiger Zeit wieder 3,6 V gemessen – auch mit Lastwiderstand für 1 mA (Hat Conrad heute auch gemacht.). Hardware-Test-CD: Hauptplatine + Massenspeicher + Speicher + Video RAM bestanden.

Kann ein Defekt auf dem Logic Board sein? Wo kann die Ursache für den hohen PMU-Strom liegen?

Gruß
    Black Eddy

Hinweis von Black Eddy: Beim Editieren ging der Originalbeitrag verloren.

2. edwin

edwin New Member

Und die Batterie mal durch eine neue ersetzen?

3. Black Eddy

Black Eddy Member

Conrad hat heute morgen die Batterie im Leerlauf und mit 1 mA Belastung gemessen. Beide Male 3,6 V! Conrad meint, dass das Logic Board ggf. zu starken PMU-Strom zieht.

Heute Mittag – wie geschrieben – nach kurzer Zeit und jetzt weiterhin nur 1 V im eingesetzten Zustand!

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Im eingebauten Zustand der Batterie liegt das Messgerät parallel zum Verbraucher. Was sagen denn die Elektriker hier im Forum dazu? Kann man mit dieser Messanordnung überhaupt sinnvolle Werte messen?

MACaerer

5. edwin

edwin New Member

Hast Du ein sehr gutes Netzgerät? Mit genauer Einstellungsmöglichkeit der Spannung und einer Überwachung des Stromes?

Wenn ja, mal anschließen und messen, welcher Strom tatsächlich fließt. Wahrscheinlich wird aber der Amperemeter einen zu kleinen/groben Messbereich haben. Es soll aber passende Multimeter geben, die diesen Strom messen können.

6. edwin

edwin New Member

Spannung wird so gemessen. Strom misst man so nur dann, wenn man den Kurschlussstrom wissen will. Bei einer Knopfzelle ist die Stromaufnahme für eine reine Datenerhaltungsfunktion eigentlich nur sehr gering. Wenn sie auf 1 Volt zusammenbricht, ist die Zelle entweder leer/alt oder überlastet.

Ich würde erst mal mit einer neuen Zelle probieren, ob das selbe Phänomen auftritt.

7. Black Eddy

Black Eddy Member

Die Batterie aus unserem funktionierenden AGP hab' ich in den Quicksilver getan – gleicher Effekt – und umgekehrt, d. h., die QS-Batterie funktioniert im AGP. Also sind beide Batterien in Ordnung. Der anscheinende Conrad-Filialleiter in Dssd hat persönlich gemessen – und zusätzlich jemand an der Bauteil-Theke.

Das QS-Netzteil war vor Weihnachten bei golytronic zur Reparatur – siehe #9:
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=686914

und
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=691846

8. edwin

edwin New Member

Auf Grund des Vergleichs würde ich auch diese Aussage treffen. Da wird wohl mehr defekt sein. Überbrückungen/Kurzschlüsse durch verbogenes Material oder Dreck kann ausgeschlossen werden? Sind kalte Lötstellen zu erahnen? Wenn nein, wird wohl ...

9. Black Eddy

Black Eddy Member

Am Logic Board habe ich eigentlich nicht gearbeitet – nur 1 SCSI-PCI-Karte eingesetzt (Ist jetzt 6 Jahre drin.). Und mal eine zweite HDD in den Schacht über der ersten angeschlossen.

Vor Wiedereinbau des Netzteils hab´ich Staub aus den Lüftern und dem QS gesaugt.

Die Schwierigkeiten begannen vor Jahren mit dem Update auf Tiger. Da wurde der zur gleichen Zeit gekaufte RAM-Riegel in der mittleren Bank nicht erkannt. Gravis meinte damals schon, dass das Logic Board ggf. einen Defekt habe. Da hab`ich den mittleren RAM-Riegel zurück gegeben.

Evtl. kaufe ich ein Ersatz-Logic-Board auf dem Klokhuis Appledag am 14. März in De Bilt bei Utrecht:
    http://www.klokhuis.nl/appledag/

Dort sind mehrere Händler, die schon auf den Mac-Börsen in Köln-Ehrenfeld waren.

Diese Seite empfehlen