1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 400 mit genug Upgradepotenzial?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von CChristian, 30. Januar 2001.

1. CChristian

CChristian New Member

Hallo Leute,

bevor ich jetzt mal in die Kleinanzeigen gucke und nach günstigen G4 400ern schaue, würde ich gerne noch wissen, was mich in Sachen Upgradefähigkeit erwarten wird.
    Ich denke, so schlimm wie mit den Performas und iMacs dürfte es nicht sein, aber ich habe so das Gefühl, dass der Rechner, auch, als er noch aktuell war, schon mit einigen Defiziten bezüglich der Platine kämpfen musste.
    Was sagt ihr?

Mit Gruss und Dank
    Christian

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Also Du kannst bis zu 3 HDs einbauen, ein Zip-Laufwerk neben dem DVD-laufwerk, 2 oder gar 3 PCI-Slots für Grafikkarten o.ä., 3 RAM-Bänke. Meines Erachtens spricht genau diese Erweiterungsfähigkeit für einen G4 (oder anders: so viel fällt mir gar nicht ein wie ich in meinen G4 einbauen könnte :)

3. Larsi

Larsi New Member

Hallo Leute,

und wie sieht es mit dem Prozessor aus? Kann man den später einfach gegen einen neuen tauschen, oder wird das dank Apple mal wieder nicht gehen, so daß als Ausweichmöglichkeit nur eine Upgrade-Karte auf PCI-Basis übrigbleibt?

Vielen Dank fur Eure Antworten
    Larsi

4. Patrick Peters

Patrick Peters New Member

Die Doppelprozessorkarte paßt auf jeden Fall ohne Adaptergefummel, ich schätze auch die aktuellen G4's (733 Mhz) passen ohne Probleme...

Gruß Patrick

5. CChristian

CChristian New Member

Hallo Patrick,

wenn Du mir das garantieren kannst, dann bin ich vollauf zufrieden und glücklich.
    Ist nur die Frage, wie lang die Platine nicht merkbar bremst.
    Und der Nachteil mit dem Zip-Schacht ist da noch...
    Wenns ein CD-Brenner werden soll, dann muss entweder das DVD-Laufwerk raus, oder es muss ein Externbrenner werden.

Gruss
    Christian

6. Philanthrop

Philanthrop New Member

7. CChristian

CChristian New Member

hmm, das sieht ja gut aus... na ja, 2300 DM für die Aktion, das wird wohl noch ein bisschen dauern, bis sich die Investition lohnen wird.
    Vielen Dank an alle.
    Nichts ist unmöööglich....
    ;-)

Christian

Diese Seite empfehlen