1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 / 10er System

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bounty78, 30. März 2005.

1. bounty78

bounty78 New Member

Hallo!

Kann es sein daß der G4 eines Freundes von mir das 10er System nicht derblast?

Ist ein 440 MHZ, aufgerüstet auf knapp 1 Gigabyte RAM und hat beide Systeme drauf installiert. 9er funkt einwandfrei, beim 10er stürzt er immer ab.

Liegt das am Rechner oder sollte der das normalerweise schon schaffen?

Grüße,
    Michael

2. Macfan

Macfan New Member

Das sollte der Rechner auf jeden Fall schaffen!

3. bounty78

bounty78 New Member

Hmmm...an was kann das dann liegen? Komisch, komisch...

4. Macfan

Macfan New Member

Starte das 10er doch mal im Single-User Modus, d.h. Du drückst beim Aufstarten die Apfel und die S Taste. Dann gibst du fsck -f ein, und schaust, was Du für eine Meldung bekommst.

5. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Wie groß ist den die Partition, auf der das Xer liegt? Wieviel Platz ist da noch frei? Wie stürzt der Rechner ab?

:rolleyes:

6. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

...nur wenn du OS X.3 hast. Bei älterem OSX musst du fsck -s drücken. (Achtung: US-Tastenbelegung)

7. Macfan

Macfan New Member

Stimmt, kommt mir schon so lange her vor, das Suchen nach der s-Taste bei US-Tastaturbelegung. Schön dass das seit 10.3 vorbei ist.

8. bounty78

bounty78 New Member

Ich hab nachgefragt: Partition wo das 10er drauf liegt hat noch 11.55 GB frei. Das müßte also reichen!

Die Meldung die erscheint wenn man in dem Single Modus hochfährt muß ich noch abwarten. Der Kollege probiert grad herum!

9. bounty78

bounty78 New Member

das schreibt er nachm Hochfahren:

/dev/rdiskos10
    root file system
    chcking hfs plus volume
    checking extens overflow file
    checking catalog file
    invalid extent entry
    (4.588)
    volume check failed

10. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

ok. Ich würd OSX NEU installieren.

11. bounty78

bounty78 New Member

Das OSX ist neu installiert. Nochmals drüberspielen?

12. Macfan

Macfan New Member

Ja, ist die einzige Möglichkeit. Es sei denn Du besorgst Dir das Programm DiscWarrior (kostet Geld), das kann ein Volume besser reparieren, als das Festplattendienstprogramm.

13. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Auf meinem G4/400 mit 768 MB RAM läuft 10.3 ohne Probleme. Ich würde einmal die HD neu Formatieren und danach einen Clean-Install des Systems durchführen.

Gruss GU

14. laser

laser New Member

Haut mich, wenn ich Müll labere, aber könnte der Rechner evtl. ein Firmware-Update benötigen? (Auskunft, ob der Typ es braucht, gibt's bei Apple.de unter "Wechseln auf OS X" oder so ähnlich).

(Da ich mich einfach Wort für Wort an die dort erhältliche Anleitung – auf englisch – gehalten habe, erinnere ich mich nicht meht an die Installationsdetails VOR dem Einführen der OS X-DVD; aber bei meinem 350-MHz-G4 hat's jedenfalls gefunzt!)

Gruß

Thomas

15. Macci

Macci ausgewandert.

PATSCH! :D

Ohne richtige Firmware würde der Rechner garnicht laufen ;) Da ist garantiert was bei der Installation schiefgegangen.

16. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

Macci du Brutalo. Und dann hast du noch Spaß an der Gewalt:shake:

17. laser

laser New Member

Autsch! Doch nicht gleich so dolle! RÜPEL! :party:

18. Macci

Macci ausgewandert.

Klar. PATSCH!

:party:

19. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)