1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4/1000 und RAM-Bestückung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ottirevel, 27. Juni 2005.

1. ottirevel

ottirevel New Member

wenn ich mir so im systemprofil die speicher-steckplätze ansehe steht da folgendes:
    dimm0/j21 128MB sdram pc100-322s
    dimm1/j22 512MB sdram pc133-333
    dimm/j23 256MB sdram pc100-222s
    dimm3/j24 leer

da ich den mac gebraucht gekauft habe, war die speicherbestückung schon so.
    bringt es mir speed-mäßig etwas wenn ich nur bausteine mit gleicher größe rein tue? und was bedeutet das pc100 bzw pc133?

2. macbike

macbike ooer eister

Ist das ein Gigabit oder früher?

Gleiche Größe dürfte keinen Unterschied bringen.

PC100 und PC133 sind die Geschwindigkeitangaben für die maximale Taktung der RAM Riegel (100 MHz bzw 133 MHz)
    Der RAM wird aber nur mit 100 MHz betrieben werden (G4 wird nicht mehr können), da schnellere Riegel in langsameren Bänken sitzen können, umgedreht aber nicht…

3. ottirevel

ottirevel New Member

is ein sawtooth

4. macbike

macbike ooer eister

Wenn mich nicht alles täuscht dann stehen hinter pcxxx- CL Wert und anderes…
    Wenn der bei den beiden oberen 3 ist (die erste Zahl) und beim dritten 2 ist, so könnte man einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil bekommen, wenn man überall CL 2 hat, wobei CL 2 nur bei sehr schnellen Computern bemerkbar ist, sonst reicht CL 2,5 aus. Es kann sein, das hier der langsamste den Takt angibt, also alle mit CL 3 laufen, da bin ich mir aber nicht so sicher…

5. macbike

macbike ooer eister

Ich glaube bei SD-RAM gibt es keinen CL 2,5, also wäre CL 2 richtig. Der Unterschied zu CL 3 soll bis zu 10 % schneller betragen…
    Du hattest ja immerhi gefragt, ob man eine Geschwindigkeitssteigerung erziehlen kann.

6. ottirevel

ottirevel New Member

genau, im grunde bin ich mit dem rechner zufrieden was speed angeht...für video und so...

Diese Seite empfehlen