1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 1,25 Dual Power: Lohnt oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von djapple2, 13. August 2002.

1. djapple2

djapple2 New Member

Hallo!

Was glaubt ihr: Lohnt es sich, den neuen TOP Mac zu kaufen, oder sollte ich noch bis zu seinem Nachfolger, evt. dem G5 oder Power4 warten? Arbeite unter unter Jaguar mit Photoshop7 und GoLive usw. oder reicht da die bisherige Speed mit eines G4 933MHz?

danke schonmal im Vorraus

cu, der djapple2

2. sevenm

sevenm New Member

Mensch wenn du wirklich noch Schüler wie in deinem Profil bist, woher hast du dann soviel Geld????? grübel
    Bleib bei deinem jetzigen Rechner!

Seven

3. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

... dein speed reicht.

.... was soll ich denn sagen?!

gruss d.

4. djapple2

djapple2 New Member

*gg* mein Vater würde da schon was beisteuern (müssen). Fange ausserdem im September eine Ausbildung zum Grafiker-Designer an. Der G4 1,25 kommt ja eh erst in 6-8 Wochen! Und in den Ferien geh ich nebenbei arbeiten, und wenn ich den G4 933 verkaufe, kommt da auch noch was zusammen.

5. sevenm

sevenm New Member

das du überhaupt noch ins forum kommst mit deiner alten hardware :)

6. garymueller

garymueller New Member

also auf den Power4 würde ich nicht warten, der kommt DEFINITIV NICHT

7. bender

bender New Member

"... oder sollte ich noch bis zu seinem Nachfolger, evt. dem G5 oder Power4 warten? ..."

Keine Industrie ist so schnelllebig wie die Computerindustrie. Heute gekauft, in 14 Tagen schon veraltet. Das galt schon immer und wird auch weiter immer gelten. Es kommt halt drauf an ob man wirklich den aktuellen Stand der Technik braucht oder mit seinem altem Rechner noch alles wunderbar erledigen kann.

gruß
    Bender

8. petervogel

petervogel Active Member

nimm das mittlere modell, wenn du unbedingt einen aktuellen rechner haben willst. alles andere halte ich für rausgeschmissenes geld.
    erwarte aber bloss nicht, dass die kiste nun doppelt so schnell läuft wie dein jetztiger; da wirst du eine herbe enttäuschung erleben.
    peter

9. maccie

maccie New Member

Keine Industrie ist so schnelllebig wie die Computerindustrie. Heute gekauft, in 14 Tagen schon veraltet. äaber doch nich Apple ;-)

Kauf Dir nen neuen Mac, wenn Dein Alter soviel Zaster hat, den alten kannst Du an Daniel verkaufen, damit er auch mal was Gutes kriegt,
    oder schenk ihn mir
    Tschau
    maccie

10. morty

morty New Member

hi,
    da bin ich anderer Meinung, weil Proz schneller, wegen 2er, GK schneller, AS doppelt so schnell, ...

ich denke, das es ca doppelte Geschwindigkeit sein wird, wobei man das LW mal herausrechnen sollte, wenn man vergleicht, weil SD die Gesammtperformance doch arg verfälscht

mit dem mittleren Model geben ich Dir aber Recht, das ist das geschickteste, da dort die neue GK verbaut wird und der schnellere Systembus genutzt wird und nicht der alte 133 er

gruß morty

11. grufti

grufti New Member

Petervogel, hört sich vernünftig an. Ich hatte eigentlich vor, meinen Dual 533 im Bildbereich auszutauschen. Bin aber jetzt in höchstem Maß unsicher. Besser gesagt, enttäuscht.
    Mal erst die nächsten Wochen abwarten.

12. So wie zu seinem 933er - sowas hab ich auch net auf dem Schreibtisch stehen - mir sind leider die Väter mit Geld schon vor meiner Geburt ausgegangen.

13. sevenm

sevenm New Member

Aber doppelte Geschwindigkeit wid daraus dann trotzdem noch nicht, wäre ja zu schön

14. Haegar

Haegar Active Member

hi,
    und was haltet ihr vom "kleinsten" PowerMac, dem 2x867?

15. morty

morty New Member

Zwei 867MHz PowerPC G4
    256KB L2 Cache
    & 1MB L3 Cache pro Prozessor
    133MHz Systembus
    256MB PC2100 DDR SDRAM
    60GB Ultra-ATA-Laufwerk
    DVD/CD-RW-Laufwerk
    NVIDIA GeForce4 MX
    2.202,84 ¬

Zwei 1GHz PowerPC G4
    256KB L2 Cache
    & 1MB L3 Cache pro Prozessor
    167MHz Systembus
    256MB PC2700 DDR RAM
    80GB Ultra-ATA-Laufwerk
    DVD-R/CD-RW-Laufwerk
    ATI Radeon 9000 Pro
    3.130,84 ¬

die Unterschiede kannst Du doch ersehen, DVD Brenner, iDVD, schnellerer Systembus, schnellerer Speicher, größere FP und eine viel modernere GK, ist Dir das 870¬ Listenpreisunterschied wert ?

DVD Brenner kostet einzeln 450 ¬
    GK => + 127 ¬ als Nachrüstorder bei Apple
    FP => zu vernachlässigen
    Systembus => nicht nachzurüsten, was er ausmacht ... ich weis es nicht in %

Gruß morty

Nachtrag ...
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=32872

16. Haegar

Haegar Active Member

ähm, ja klar....
    meinte auch im Vergleich zum iMac G4 , mal abgesehen von den Argumenten mit der Erweiter- und Austauschbarkeit.

Bringen die 2x 867 Mhz wirklich mehr, sowie die 33 MHz an Systembus und den DDR-RAM ?

Gruss und Danke für deine obige Antwort

Haegar

17. morty

morty New Member

ich denke, gerade im Vergleich zum iMac, würde ich jetzt wieder eher einen "Großen" nehmen, weil ich da dann 2 Proz bekomme, die dann ... schnellerer Bus ... s.o.
    einen TFT bekomst Du für 500 ¬ auch neu gekauft
    was brauchst du denn wirklich ?

wenn Du wirklich gerade jetzt den Power der neuen Mac benötigst, dann den Dual 1GHz, dann ohne SD, ansonsten, Deinen 933er weiterbenutzen, bis nächste Generation von Apple kommt. Jede 2te generation mitzunehmen sollte ausreichen, sonst kann man nur noch für den Rechner arbeiten gehen
    Ich werde meinen Dual 450 jetzt auch noch mal mit neuer GK nachrüsten, AS habe ich bis oben voll, SCSI auch, ... dann läuft er noch 2 Jahre, bis dahin hat es sich auch geklärt, ob es Motorola auch weiterhin in Applerechnern geben wird, weil da kann es noch sehr interessant werden

gruß morty

18. ken ishi

ken ishi New Member

Hallo djapple2 !

Wenn Dir Dein 933er bis jetzt ausgericht hat wiso willst Du dann ´nen schnelleren???
    NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM !!!

19. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Wenn das der Erfinder des Rades auch so gesehen hätte....;-)

20. Ganimed

Ganimed New Member

... würde heutzutage Niemand am Rad drehen ;-))

Diese Seite empfehlen