1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G3PowerBook tot-Reanimation erfolglos!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tryps, 2. April 2002.

1. tryps

tryps New Member

Mein PowerBook (G3, letzte Version vor dem neuen G4 PowerBook) ist während der Textverarbeitung, nach ca. 5 min. im Ruhezustand, eingefroren, worauf hin ich es mit langem Drücken des "Ein"-Knopfes ausschaltete. Nun lässt es sich nicht mehr hochfahren. Die Mac-Fanfare ertönt, aber die grüne Leuchtdiode am oberen Rand leuchtet nicht auf. Ein leises surrendes Betriebsgeräusch ist zu vernehmen, jedoch das Laufwerk ist stumm.
    Alle Steckkontakte sind überprüft. Auch der Anschluss eines externen Monitors führt zu nichts. Starten über CD geht nicht, da sich das DVD-Laufwerk nicht öffnen lässt. Der empfolene Trick mit Parameter RAM ( p+r+alt+apfel) führt nur dazu, daß ein Betriebsgeräusch zu hören ist, aber der Monitor bleibt dunkel.
    Auf Betätigung des Resetknopfes hin ertönen nach einigen Sekunden drei Töne, das wars.
    Ich weiß nicht weiter! Bitte helft mir, meine Doktorarbeit ist auf der Festplatte! Vielen Dank an alle mit guten Tipps!

2. maiden

maiden Lever duat us slav

Ist neben der DVD-Schublade ein kleines Loch? Da paßt eine aufgebogene Büroklammer rein mit der Du die CD raus bekommst. Dann kannst Du ja noch mal einen Start per CD versuchen.

3. tryps

tryps New Member

Danke, geht wirklich auf; muss mir aber morgen früh erst mal die CD organisieren, um den Start von der CD zu versuchen. Ich hoffe noch!

4. thesky

thesky New Member

Kommt mir sehr bekannt vor. Das selbe Problem hatte ich auch vor kurzem. Da half nur noch bei Apple anrufen und das Teil reparieren lassen. Dauert ca. 5 Tage. Hast du tatsächlich keine Sicherheitskopie von deiner Doktorarbeit?

thesky

5. tryps

tryps New Member

Halb und Halb. Hatte mir zum Schreiben frei genommen, aber mein Brenner ist dummerweise zu hause geblieben...

6. Frankie

Frankie New Member

' Gehäuse kannst Du zur Not auch online bestellen und innerhalb 14 Tagen wieder zurückschicken; Du bleibst dann nur auf den Versandkosten (ca. 6,- EUR) sitzen. Der Ausbau der Platte ist in der Bedienungsanleitung des Pismo beschrieben und nicht allzu kompliziert; Du benötigst nur einen Kreuzschlitz- und einen Torx -(8?)Schraubenzieher.
    Aber vielleicht läuft ja alles schon wieder bestens und ich hab hier völlig umsonst getippt...

Frank

Diese Seite empfehlen