1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G3-Upgrade für PM 9500

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Tanzbaer, 25. Februar 2001.

1. Tanzbaer

Tanzbaer New Member

Hallo!!

Ich bin vom PC umgestiegen auf einen MAC (9500)!! Ich möchte ihn nun mit einer G3-Karte aufrüsten. Ich habe mir aber schon sagen lassen, daß der Cache auf dem Board sich mit dem Cache auf den Erweiterungskarten "hakelt". Welche Upgrade-Karten funktionieren überhaupt, was muß ich beachten?!

Tanzbaer

2. DonRene

DonRene New Member

ich hab dir bei deinem andren posting unter "sorry artificial" ein paar links gepostet.

3. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Einen alten Mac mit einer G3 Karte aufzurüsten ist gut, aber man reicht bei WEITEM nicht an die Leistung es neuen Macs (mit gleicher Taktung) heran. Sebst nicht an "nur" einen G3

Rechne es Dir mal durch, evtl. kommt ein Neukauf (oder gebraucht G3) nicht viel teurer als das Upgrade. Dann hast Du FireWire & USB ohne Probleme.

Ein 9500er läßt sich immer noch für verdammt viel Geld verkaufen, da er 6 Slots hat.

Hatte auch einen 9500er mit G3 Karte, habe aber dann zu einem b&w Mac gewechselt. Der Aufpreis war nur gering.

Mein 9500er hatte 25% weniger Leistung als der b&w, trotz besserem G3 im 9500er !
    Vor allem der alte Speicher ist sauteuer, ein vielfaches vom PC100/133
    Wenn Du viel Speicher aufrüsten willst, ist ein neuer Rechner in jedem Fall billiger.

Tobias

4. Tanzbaer

Tanzbaer New Member

Hallo Cosmic Alien!!

Schönen Dank für Deine Antwort! Ich weiß, daß das nicht an die Leistung eines "echten" G3 heranreicht. Ich bin aber froh vor zwei Tagen diesen Rechner für wenig Geld erstanden zu haben. Ich habe auch darauf geachtet, daß er schon viel Arbeitsspeicher mitbringt (knapp 300 MB)! Und wenn ich jetzt noch eine G3-Karte reinsetze komme ich immer noch günstiger weg und auch schneller, als mit den 150 MHz, die er jetzt hat!!
    Du hilfst mir deshalb ungemein, wenn Du mir sagst, welche G3-Karte Du in Deinem 9500er eingesetzt hast. Scheinbar hattest Du das Problem mit dem Cache-Speicher gelöst. Wäre toll, wenn Du mir darauf noch antwortest!!

Tanzbaer

5. Tanzbaer

Tanzbaer New Member

Hallo Rene!

Danke für Deine Nachricht! Habe Dir unter "sorry artificial" noch was geschrieben!

Tanzbaer

6. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Hi Tanzbär,

na mit 300 MB hast Du wirklich ausgesorgt, wenn man das kaufen müßte wärs teuer.

Ich weiß gar nicht mehr genau was das für eine war, ich glaube von NewerTech, auf jeden Fall war es eine 266/266/1MB Karte, damals ein Renner. Konnte auch wie verrückt übertaktet werden.

Wieso eigentlich Cache Problem ? Da gab es keins, ich hatte mit dem G3 absolut null Probs. Zur Karte gab es ein Tool, das den Onboard Cache abgeschaltet hat, war aber nicht nötig. Achte darauf das die Karte explizit für den 9500 ist, dann sollte es keine Schwierigkeiten geben.

Damals (vor 2 Jahren) gab es noch nicht die ZIF Adapter, besorg die so einen, das ist eine CPU Karte mit einem ZIF Slot, da kannst Du eine relativ billige G3 CPU aus einem neueren Mac einsetzten. Die gib es schon für´n Appel und ´n Ei, da die aus aktuellen Macs ausgebaut werden, wenn G4´s reinkommen.

Gruß

Tobias

7. Tanzbaer

Tanzbaer New Member

Hallo Tobias!

Danke für Deine schnelle Antwort! Ich habe schon in der Macwelt viele Anzeigen durchgesehen und auch G3-Karten gefunden, wo der 9500er explizit mit aufgeführt wurde. Ich hatte aus anderer Quelle von dem Problem mit dem Cache erfahren. Da hatte man mir gesagt, so einfach sei das nicht. Hatte mich aber auch schon gewundert, warum es dann eigentlich kaum Berichte über dieses Problem gibt und fast alle Karten auch für diesen Rechnertyp angeboten werden. Deshalb kam ich auf die Idee mal "9500erfahrene" zu fragen. Und was Du mir geschrieben hast, hört sich ja schon einmal gut an.
    An so einen ZIF-Adapter habe ich auch schon gedacht. Wahrscheinlich muß ich es einfach mal ausprobieren. Try & Error eben...!! ;-)

Tanzbaer

8. spock

spock Active Member

Hi Tanzbaer!
    Meine Tipps dazu ebenfalls im SORRY ARTIFICIAL-Thread !

Gruß, spock

Diese Seite empfehlen