1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G3 Update b/w

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iManu, 15. November 2000.

1. iManu

iManu New Member

Hallo, kann mir jemand sagen, ob es sich für mich lohnt die 499,- für das Formac G3 450 Mhz update, wenn ich einen G3 400 Mhz habe?

2. hoffmicha

hoffmicha New Member

lohnt nur wenn das Geld "weg" muß ;-) In der Praxis wird es sich kaum bemerkbar machen. Man darf sich nicht vom 50 mhz mehr blenden lassen, da es in der Regel eine Beschleunigung von ca. 5% bein User ankommt.
    Anders als es in der Werbung "verspricht" hängt es nicht nur von MHz ab sondern auch RAM/Festplatte/Videokarte ab.

michael

3. Piranha

Piranha New Member

hi

rate dir davon auch strengstens ab. das wird gar nichts bringen. würde mir erst eine karte bei 200 - 300mhz unterschied kaufen...

piranha

4. Heiko

Heiko New Member

Für diesen Betrag würde ich mir lieber eine schnellere & größere HD kaufen, das beschleunigt den Rechner erheblich mehr!

5. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Du kannst die 50Mhz auch kostenlos bekommen und den alten Rechenr einfach übertakten.

Ich würde mir erst eine Karte kaufen die die doppelte Leistung hat.
    Allerdings sind die neuen G4´s von der Architektur deutlich schneller.Wenns Geld also da ist, macht es mehr Sinn einen Neuen zu kaufen.

6. dude-a-licious

dude-a-licious New Member

>>Allerdings sind die neuen G4´s von der Architektur deutlich schneller.

NA! mal nich so schnell kleiner Mann.
    Du weißt ganz genau, daß ein G3 deutlich bessere FPU Leistung hat als ein G4. Demnach bei gleicher Taktung wird ein G3 fast immer schneller sein, höchstens wenn das jeweilige Programm bzw. die Operation Altivec optimiert ist.... (u.a.) deswegen kommt IBM erstmal mit schelleren *G3s* raus und nicht G4s. Die hamm ja nix so richtig mit Altivec am Hut und wollen den Motos wahrscheinlich nur ein Schnäppchen schlagen.... 8)

7. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

mit G4 meine ich den ganzen Rechner, nicht die CPU, der Bus, Controller....ist doch deutlich schneller als ein G3 b&w

8. dude-a-licious

dude-a-licious New Member

die Frage bezog sich aber auf Karten und keine ganzen Rechner...

Diese Seite empfehlen