1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G3 tunen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac_esel, 29. Oktober 2003.

1. mac_esel

mac_esel New Member

Hallo allerseits!

Suche ein combo intern für einen G3 233 Desktop.
    Kann mir jemand ein günstiges Laufwerk empfehlen?
    Und wieviel Festplattenspeicher kann er addressieren(HFS+ ATA 66)?
    Lohnt sich ein Proz-update G3 500MHz für 162 € bei Cyberport noch für die Kiste ?
    Ist der Rechner einer Bekannten und Sie möchte ihn etwas flotter machen, aber nicht viel Geld ausgeben.
    Grafikkarte ist ja onboard(4MB) soviel ich weiss. Lohnt sich eine neue Karte (Radeon7000),
    oder bringt es schon was, den Vram zu erweitern?(Sollen auch Fotos bearbeitet werden konnen, ohne die Krätze in PS zu kriegen.

Vielen Dank schon mal

2. macbob

macbob New Member

Das war vor sieben Jahren mein erster MAC und für die Zeit eine Rakete. Klar kann man Photoshoppen, alles nur Sache der Gewohnheit. V_Ram erhöhen ist gut wegen den Farben. Ich denke um eine neue Graka kommst du nich herum. Proz-Update würde ich mir überlegen ob sich das lohnt.
    Vielleicht kann jemand aus erfahrung sprechen...

...eeehh schreiben!

Macbob

3. mac_esel

mac_esel New Member

@ alle

sonst noch´n Tipp oder Erfahrung?

4. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ja, ich. Etwas unkonventionell. Meiner Meinung nach lohnt es nicht in den Rechner noch Geld zu stecken.

Wenn's geht soll sie sich n eMac für 869€ kaufen.
    Damit ist sie wahrscheinlich besser bedient.

Und Panther ist auch schon dabei ;)

Gruss
    Kalle

5. mausbiber

mausbiber New Member

Glaub auch nicht, daß sich grosse Aufrüstaktionen da noch lohnen.
    Rechne einfach mal zusammen was es kostet.
    Prozessorupgrade,HD,Graka - und deswegen wird der Rechner auch nicht grad ne Rakete - klar kommt immer auf die Ansprüche an.

Ein eMac oder vielleicht besser der kleine 15"iMac(wenn es irgendwie geht) wär da sicher eine Überlegenswerte Alternative.
    Nur das Zusatzram nicht vergessen!

6. mac_esel

mac_esel New Member

Hallo allerseits!

Suche ein combo intern für einen G3 233 Desktop.
    Kann mir jemand ein günstiges Laufwerk empfehlen?
    Und wieviel Festplattenspeicher kann er addressieren(HFS+ ATA 66)?
    Lohnt sich ein Proz-update G3 500MHz für 162 € bei Cyberport noch für die Kiste ?
    Ist der Rechner einer Bekannten und Sie möchte ihn etwas flotter machen, aber nicht viel Geld ausgeben.
    Grafikkarte ist ja onboard(4MB) soviel ich weiss. Lohnt sich eine neue Karte (Radeon7000),
    oder bringt es schon was, den Vram zu erweitern?(Sollen auch Fotos bearbeitet werden konnen, ohne die Krätze in PS zu kriegen.

Vielen Dank schon mal

7. macbob

macbob New Member

Das war vor sieben Jahren mein erster MAC und für die Zeit eine Rakete. Klar kann man Photoshoppen, alles nur Sache der Gewohnheit. V_Ram erhöhen ist gut wegen den Farben. Ich denke um eine neue Graka kommst du nich herum. Proz-Update würde ich mir überlegen ob sich das lohnt.
    Vielleicht kann jemand aus erfahrung sprechen...

...eeehh schreiben!

Macbob

8. mac_esel

mac_esel New Member

@ alle

sonst noch´n Tipp oder Erfahrung?

9. ks23

ks23 Ohne Lobby

Ja, ich. Etwas unkonventionell. Meiner Meinung nach lohnt es nicht in den Rechner noch Geld zu stecken.

Wenn's geht soll sie sich n eMac für 869€ kaufen.
    Damit ist sie wahrscheinlich besser bedient.

Und Panther ist auch schon dabei ;)

Gruss
    Kalle

10. mausbiber

mausbiber New Member

Glaub auch nicht, daß sich grosse Aufrüstaktionen da noch lohnen.
    Rechne einfach mal zusammen was es kostet.
    Prozessorupgrade,HD,Graka - und deswegen wird der Rechner auch nicht grad ne Rakete - klar kommt immer auf die Ansprüche an.

Ein eMac oder vielleicht besser der kleine 15"iMac(wenn es irgendwie geht) wär da sicher eine Überlegenswerte Alternative.
    Nur das Zusatzram nicht vergessen!

Diese Seite empfehlen