1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G3 pismo powerbook tot

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ulson, 16. April 2006.

1. ulson

ulson New Member

Erstmal schöne ostertage an alle!

Jetzt mein Problem:
    Der Akku meines g3 pismo powerbook ist hinüber, das hat sich auch schon länger angekündigt und ich hab das powerbook zum Schluss für den Einsatz immer am Stromnetz gehabt.
    und jetzt geht das auch nicht mehr. Die Kiste ist einfach ausgegangen und will auch nicht mehr.
    weiss jemand ob das normal ist und es reicht wenn ich mir einen neuen akku zulege? oder könnte da noch was anderes
    streiken?
    wenn jemand Rat hat, sehr gerne. so ein akku ist ja nicht billig deswegen wollte ich nochmal nachfragen.
    Grüsse ulson :rolleyes:

2. Florian

Florian New Member

Ebenfalls fröhliche Ostern!

Erste Maßnahme: Die Support-Seiten für Dein PowerBook von Apple selbst.
    Dort findest Du auch die Erste-Hilfe-Maßnahmen, wenn der Rechner nicht bootet (Reset, PRAM-Reset, PMU-Reset).

Toi, toi, toi,
    Florian

3. physio40

physio40 physio40

Mein Sohn hat auch noch ein PB G3/500 in Betrieb - hat das Ding vielleicht ein Pufferbatterie, die leer ist?
    physio40

4. Florian

Florian New Member

Ja, eine Pufferbatterie hat es auch.

5. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Ein Pismo läuft auch ohne bzw. mit defektem Akku, wenn es am Stromnetz hängt Insofern sollte die "Kiste" eigentlich laufen.
    Hast du Florians Tipps bereits beherzigt?
    Teilweise hilft es auch, die Prozessorkarte kurz zu entfernen und dann wieder mit sanfter Gewalt aufzustecken. Dabei könntest du auch den unteren Speicherriegel testweise entfernen, um zu testen, ob dieser u.U. kariös ist...

BTW: Die Pufferbatterie ist anders als bei den nicht portablen Macs auch eine Art Akku und dient dazu, die PRAM-Daten bei einem Akkuwechsel für ein paar Minuten in selbigem zu halten. Diese Rolle übernimmt sonst das Stromnetz bzw. der aufgeladene Akku. Die Pufferbatterie lädt sich auch von selbst wieder auf, wenn eben der Akku getauscht wurde oder sonst irgenwie neuer "Saft" da ist...

Diese Seite empfehlen