1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

g3 ibook wlan fähig?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von clodwig, 13. August 2005.

1. clodwig

clodwig New Member

taag
    ist mein 600mhz g3 i book eigentlich
    wlan tauglich zu machen?

2. ihans

ihans New Member

jepp, du benötigst aber eine airport Karte 11mbit/s, also keine extreme Karte. Einbau: Tastatur abnehmen- auf der rechten Seite befindet sich der slot für die Karte- einfach reinschieben und das Kabel anstöpseln, fertig. Hatte ein G3 iBook mit 500mhz, ging problemlos. Alternativ kannst du aber auch ein günstiges usb wlan modul kaufen

3. Jan.Bochert

Jan.Bochert New Member

Der bunte Vorgänger von Deinem iBook war im übrigen der erste WLAN-fähige Computer überhaupt.

4. clodwig

clodwig New Member

ah,
    danke
    und was kosten diese lösungen so?
    (über den daumen)

5. clodwig

clodwig New Member

hat die karte dem erheblich günstigeren usb stick neben
    der tatsache, dass sie eingebaut ist noch andere vorzüge?
    falls nicht wäre ich ja mit unter 30 euros dabei....
    oder?

6. ihans

ihans New Member

nimm den stick, auch wenn das andere schicker ist, kostenpunkt 70euro...

7. clodwig

clodwig New Member

ich habe diesen hier
    "D-Link DWL-122 Wireless USB Adapter 11 MBit"
    für 26 euro gefunden (gravis)
    ist der okay?

8. ihans

ihans New Member

klaro, d-link hat immer osx support, schau mal in der forums suche, evtl. haben den ein paar andere hier auch!

9. clodwig

clodwig New Member

danke ihans
    :)

10. L.Steffen

L.Steffen New Member

Kommt drauf an wie oft Du WLAN nutzen möchtest. Irgendwann kann so ein Stick auch nerven. Da ist die Karte nicht nur eleganter, sondern auch immer dabei (kann man nur zusammen mit dem Book zuhause liegenlassen) und muss nicht extra verstaut werden. Für Ab und Zu mal ist der Stick allerdings ideal.

11. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Ich würde bei einem Book auch immer die interne Variante wählen, weil man sonst den Vorteil der Mobilität ein Stück weit verliert, wenn immer alles mögliche Zubehör mitschleppen muss. Ich bin auch nicht sicher, dass die USB-Schnittstelle einer derartigen Dauerbenaspruchung gewachsen wäre (Wackelkontakt, Ausbrechen o.ä.).

12. ihans

ihans New Member

naja, es handelt sich um ein 600mhz g3 iBook- da nochmals soviel Geld zu investieren :shake: ich würds nicht machen, auch wenn es schöner ist!

13. clodwig

clodwig New Member

ich denke,
    ich werde mich für den usb stick entscheiden.
    wenn der genauso gut funzt,
    kann ich ihn ja auch mit jedem anderen rechner benutzen.
    das scheint grund genug!

14. Udo-OG

Udo-OG New Member

hi...
    ich hab im tangerine auch einen usb stick (dwl122 von d-link) funzt prima und ist preiswert !! es funkt,
    im haus über 3 stockwerke und im umfeld..ca 100-200m , je nach umgebung.

greetz udo

Diese Seite empfehlen