1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G3 Grafikerweiterung möglich?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jan.hagedorn, 27. September 2006.

1. jan.hagedorn

jan.hagedorn New Member

Hallo Gemeinde,
    meine kurze Frage: Kann ich bei meinem G3 450 Mhz mit nur 8 MB Grafikkarte eine größere Grafikkarte einbauen, oder ist hier nur ein
    Chip eingesetzt? Danke Jan

2. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Geht, muss eben eine PCI-Karte wie z.B. die Radeon 7000 (Mac-Edition) sein.

Unter OS9 laufen aber auch beispielsweise umgeflash'te Voodoo-Karten (Voodoo 3 3000).

Aber: Dein Rechner sollte doch die Rage 128 XL drin haben und die hat m.W. 16 MB...

BTW: Willkommen im Forum!

3. jan.hagedorn

jan.hagedorn New Member

Hallo,
    wenn ich mir den System Profiler ansehe, steht dort: ATY, Rage 128 Pro, mit VRAM (gesamt) 8 MB, Hersteller ATI
    kann ich da hoffen? Jan

4. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Auf was willst du hoffen? Dass sich der Speicher von alleine vermehrt ;) ?

Wird wohl stimmen, was der Systemprofiler erzählt. Komisch, hätte geschworen, dass die B/W-Macs mit 16 MB VRAM kamen. Naja, egal...

So: Beine kannst du deinem Rechner machen, wenn du die eingebaute PCI-Grafikkarte gegen ein schnelleres Modell austauscht. Die von mir bereits benannte Radeon 7000 gehört so mit zum Schnellsten, was für den Mac-PCI-Bus zur Verfügung steht.

5. jan.hagedorn

jan.hagedorn New Member

Na da sage ich doch erst einmal: Danke für die Info. Die Hoffnung sollte man
    niemals aufgeben. Und obwohl der iMac G3 Baujahr 2000 ist kann ich diese
    Karte einsetzen, ist die neu auf dem Markt oder ein schon älteres Model? Jan :rolleyes:

6. yew

yew Active Member

Hi
    wenn es sich wirklich um den G3 bw mit 450 MHz handelt, muß fast eine 16 MB Karte drin sein. War bei meinem auch so.

... oder es handelt sich um einen G3 iMac, der hatte nämlich 8 MB.

Gruß yew

7. jan.hagedorn

jan.hagedorn New Member

Ja es handelt sich um einen IMAC G3 450 Mhz Baujahr 2000 mit 8MB
    Grafikkarte, so ein schön-blaues Modell, wo alles in einem Gehäuse ist.
    Chipsatz-Modell: ATY,Rage128Pro
    Typ: Monitor
    Bus: AGP
    VRAM (gesamt): 8 MB
    Hersteller: ATI (0x1002)
    Geräte-ID: 0x5052
    Versions-ID: 0x0000
    ROM-Version: 113-XXXXX-109
    Ich habe hier den System Profiler genau kopiert. Jan

8. lightworker

lightworker New Member

na, du bist ja ein spassvogel. ;-)
    alle dachten du redest von einem desktop rechner und jetzt ist es ein imac.
    da geht das natürlich nicht. da kannst du nur den ram und die hardisk aufrüsten.

gruss

9. jan.hagedorn

jan.hagedorn New Member

Na gut - dicke HDD mit 200 GB (nutzt leider nur 128 GB) und 576 MB RAM
    hat der iMac schon intuss. Trotzdem besten Dank. Jan

Diese Seite empfehlen