1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G3 Defragmentieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von myname, 11. Juli 2005.

1. myname

myname New Member

Tach alle,
    hab einen alten g3 und würde den gerne mal defragmentieren. wo finde ich den disc doctor ?
    kann mir jemand helfen ?
    chris

2. hkraack

hkraack New Member

Hallo!

Der Disc Doctor ist Bestandteil des Norton System Works Paketes.
    Soweit ich weiß, bringt das OS keinen hauseigenen Defragmentierer.

Wobei die Frage ist, ob man das unbedingt braucht.

Gruß
    Hans-Jürgen

3. macbike

macbike ooer eister

Wenn Du OS 9 drauf hast, könnte es sinnvoll sein zu defragmentieren, wenn Du OS X drauf hast ist es nicht nur unnötig sondern auch noch tödlich (für das System) Norton Utilities zu verwenden :augenring

4. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Wie die anderen schon sagten: Wenn, dann brauchst Du das nur unter OS9 oder darunter.
    Was Du suchst, ist aber nicht "Disk Doctor", sondern "Speed Disk", welches auch ein Teil von Norton Utilities war. Meines Wissens wir diese Software nicht mehr "hergestellt", so dass eBay wohl die beste Quelle dafür sein dürfte.

Ciao, Maximilian

5. mark-j

mark-j Member

Hallo,

bei Verwendung der Norton Utilities ist auch bei OS 9 Vorsicht geboten.

Falls Du das Startvolume defragmentieren möchtest, sollte der Mac zuvor von einem alternativen Volume aus gestartet werden. Die Norton-CD ist Bootfähig, die Programme können direkt von CD gestartet werden.

Sollte Norton verlangen, vor der Defragmentierung irgendeine Fehlersuche zu starten, niemals(!) beanstandete Dateien mit "falschen" Datumseinträgen von Norton korrigieren lassen. Kann passieren, dass sonst einige Programme nicht mehr laufen.

Ist schon eine Weile her. Das waren die wesentlichen Punkte, an die ich mich zum Thema OS 9 und Norton erinnere...

6. morty

morty New Member

hi
    wenn du 2 Festplatten dein eigen nennst, dann ..
    kopierst du alles auf die 2. leere und dann wieder zurück
    fertig ist das ganze

was das ganze bringen soll ... laut messungen von einem magazin ... 0,1 % geschwindigkeit ... aber DICH beruhigen tut es ungemein

laß den rechner laufen und irgendwann, wenn du ihn verkaufen möchtest, dann löscht du alles, ansonsten so lassen wie er ist

never change a runnig system

have fun

7. Udo-OG

Udo-OG New Member

ein mac ist keine dose und schon gar keine windose...also finger weg vom defragmentieren...oh was´n wort.

"windoof in die dose...dem mac sein osx"

greetz udo

8. Lou Kash

Lou Kash New Member

Nicht unbedingt.
    Siehe:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25668
    ... sowie meine Beiträge in dieser Debatte:
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=653192

Mit anderen Worten:
    Pauschalurteile und -lösungen sind was für Fundamentalisten und Zeloten...

Diese Seite empfehlen