1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G3 BW von maiden startet nicht mehr!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zerwi, 19. August 2002.

1. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Tja, jetzt hat es maidens geliebten "Blau-Weißen Scheißhaufen" endgültig erwischt. Er startet nicht mehr. Symptome: Platten laufen hoch, kein Startton, das wars.

Davor ist er ein paar Mal eingefroren, er hat das PRAM gezappt, er lief dann wieder. Jetzt geht nix mehr. Die Pufferbatterie kanns wohl nicht sein, da dies nur bei Old-World-Macs ein Problem war, oder? Die Uhrzeit hatte auch keine Probleme vor diesem Super-GAU, also muß die Batterie wohl i.O. sein.

Um maidens Zweifel an Apple wieder etwas zu entkräften, möchte ich ihm gerne helfen (ins Forum kommt er ja nun auch nicht mehr). Bin ratlos. Hoffe, es ist nix schlimmeres. Hat irgendwer einen Tipp?????? Danke!

2. Singer

Singer Active Member

Nicht die Batterie?

100%ig sicher?

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Den Schlumpf mal von CD starten? Geht das noch?

4. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Jetzt läuft er grade mal wieder. Und - was soll ich sagen? Datum auf 1973! Kann das sein? Davor ging alles, jetzt scheint die Pufferbatterie urplötzlich leer zu sein. Aber daß deswegen der Mac nicht mehr starten will? Hat jemand sowas schon mal gehört?

5. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Ohne Startton auch kein booten...

6. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Da hast du Recht.

Aber wenn die Meldung ertönt: Achtung, Achtung, Selbstzerstörung in 10 Sekunden., dann schnell das Zimmer verlassen.

7. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

Den Tipp gebe ich maiden lieber nicht. Der tötet Dich, ohne Scheiß.

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hysteriker? Machte eigentlich auf mich immer einen ganz sympathischen Eindruck &

9. Zerwi

Zerwi Wiederhergestellt

*ggg*

Jetzt läuft er grade wieder, wahrscheinlich bis zum nächsten Neustart. Habe ihm den Tipp gegeben, morgen ne neue Batterie zu holen. Obwohl ich es seltsam finde, daß ohne die Batterie die Kiste nicht mal mehr hochfährt.

10. maiden

maiden Lever duat us slav

seit ich Combucha trinke bin ich die Ruhe selbst und töte auch niemanden mehr. Die Kiste läuft jetzt auch nach drei Neustarts scheinbar normal. Aber normal ist das nicht, daß er dauernd einfriert, sich dann weder per reset noch CD starten läßt, dann doch mal wieder startet um gleich darauf wieder einzufrieren, und jetzt auf einmal wieder läuft. Datum war zwischenzeitlich auf 1956 eingestellt. Kann es vielleicht doch die Batterie sein? Wenn ja dürfte er doch jetzt wohl nicht gehen, oder?

Irgendwelche Erfahrungen?

Bin bloß froh, daß ich noch Ende letzten Jahres bei Gravis zusätzlich ein Jahr Garantie gekauft habe. Wenn die Kiste also verrecken will, dann jetzt gleich und nicht erst in vier Monaten, bitte.

11. Convenant

Convenant Haarfestiger

Der Hiob unter den Macusern...
    :)

12. maiden

gnä gnä gnä gnä
    sach lieber, was da faul is. Mir macht das Sorgen

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Mangelnde Liebe...

14. maiden

vielleicht sollte ich ihn einfach auffressen, damit ich noch was davon habe

15. maiden

und Dich gleich mit

16. Convenant

Convenant Haarfestiger

Achte bitte auf deine Linie!

17. Convenant

Convenant Haarfestiger

Und störe meine Kreise nicht...
    :)

18. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

...meiner Erfahrung nach "bäumt" sich eine eine leere Batterie noch einmal auf, was den beschriebenen Effekt erklären könnte.

19. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Ich kenn das von einem 6100er. Zeigte die gleichen Symptome: Kein Start mehr, nach Gefrickel Neustart von CD, Datum im Orkus.
    Nach Batteriewechsel war alles ok - nicht verzagen!

20. maiden

jetzt neue Batterie - und er geht bisher.

Die Platte von IBM ist auch zurück. Zwar nicht die gleiche, wie ich sie eingeschickt habe. Dafür jetzt mit 7200 statt 5400 Umdrehungen pro Minute.

Diese Seite empfehlen