1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G3 bootet nicht mehr!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mpire, 21. Februar 2003.

1. mark_quark

mark_quark New Member

Trenne SCSI Kabel vom Board. Betätige für ca. 10 sek. den CUDA Schalter. Kaltstart.
    Wenn der Rechner nicht geht ist die Proz-Karte oder die MB beschädigt.
    Ähnliche Situation hatte ich schon. Da war die Prozessorkarte kaputt.

2. mpire

mpire New Member

Wo finde ich denn den CUDA Schalter? Das SCSI ist übrigens eine Karte von Formac!

3. mark_quark

mark_quark New Member

Genau die MB anschauen es ist eben mit CUDA beschriftet. Hast du noch Dokumentation zu deinem Rechner? Er ist meistens rechteckig und sauschwer zu finden. Das Ding resetet den ganzen Rechner. Habe selber die Formac SCSI Karte. An der Karte gibts 2 Anschlüsse: 68 pin und 50 pin. Wollte mal mit dem 50 pin Anschluss ein CD-Rom LW ansteuern. Es ging nicht. Mit dem 68 pin UW SCSI und einem Adapter auf 50 pin hat es geklappt. Komisch nicht?
    Würde probeweise die Formac rausnehmen.

Ich muss leider gleich gehen, am Montag gucke mal ob Du den Fehler gefunden hast. Aber es sieht nicht gut aus.

4. mpire

mpire New Member

Da gibt es zwei Schalter. S4 und S5! Mehr finde ich nicht. Die Karte hatte ich schon einmal draussen. Schaue aber mal weiter und werde das Handbuch suchen. Vorerst einmal danke. Denke es geht Montag weiter. Am WE wird nicht gearbeitet! ;)

5. mpire

mpire New Member

Die Kiste rührt sich nicht. Wird wohl ein grösserer Schaden sein. Ich werde wohl nie wieder ein Kabel bei einem Apple wechseln! ;)

6. Apfelsurfer

Apfelsurfer New Member

Auf die Gefahr hin, jetzt gleich geschlagen zu werden: Bei meinem Mac musste ich neulich die Pufferbatterie wechseln. Dann, beim Neustart, ging gar nichts mehr. Nach ungefähr 5 Stunden kam ich drauf: Beim Einbau hatte ich das Festplattenkabel irgendwie aus Versehen gelockert - dann gings plötzlich wieder... wär das was?

7. mpire

mpire New Member

Leider schon alles ausprobiert. Ich denke mal die Kiste ist tot! Bleibt nur die Frage, wieso? Vom Kabelwechseln wird es ja nicht kommen. Ich bedanke mich für all die Hilfe die bis jetzt kam und vielleicht noch kommen wird. Kurios ist es nämlich schon ein bisschen.

8. mark_quark

mark_quark New Member

Eben das habe ich auch vermutet, dass Du aus Versehen was gelockert hast. Würde ich aber auf die Prozessorkarte tippen.
    Wenn kein Bing-Ton kommt, aber die MB und der Lüfter auch die Festplatten beginnen zu drehen (ist nicht zu überhören) heißt das, dass die Prozessorkarte nicht arbeitet, oder natürlich irgendwas auf der MB.
    Wenn man keine Ersatzkarte hat ist es schwierig zu überprüfen.

Wenn es um CUDA geht, muss der Schalter genau so heißen. Batterie entfernen ist auch ein Versuch wert.
    Vielleicht kann man im Internet das Layout deines MB finden. Was ist das für ein G3 Beige oder Blauweiss?

9. mark_quark

mark_quark New Member

Kann Dir noch eine Seite vorschlagen:
    http://discussions.info.apple.com/webx?14@177.NWuIaKIOhxV.4@.3bbcc478/0

und:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=111809&SaveKCWindowURL=http%3A%2F%2Fkbase.info.apple.com%2Fcgi-bin%2FWebObjects%2Fkbase.woa%2Fwa%2FSaveKCToHomePage&searchMode=Assisted&kbhost=kbase.info.apple.com&showButton=false&randomValue=100&showSurvey=false&sessionID=anonymous|165070603

CUDA ist in der Nähe von den PCI Slots: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95063

10. mpire

mpire New Member

Den Schalter habe ich gefunden. Es ist der S5 Schalter, also der Einschaltknopf. Jedoch half das alles nichts. Auch das aus dem Apple-Forum half nicht. Leider. Es ist ein blau-weißer Apple!

11. mark_quark

mark_quark New Member

12. mpire

mpire New Member

Sorry, mein Fehler. Habe es aber schon probiert. Geht dennoch nicht!

13. mark_quark

mark_quark New Member

Hmmm, wenn das nicht funktioniert liegt ein Hardwarefehler vor. Man kann versuchen das Gerät bei z.B. Gravis zu reparieren. Wird aber nicht billig. Vielleicht soll der Techniker nur den Fehler finden und dann entscheidest Du ob es sich noch lohnt. Der G3 gehört eigentlich nicht zum alten Eisen. Man kann den Rechner noch wunderbar nachrüsten,
    bis glaube ich 500 MHz G4.
    Wenn das die Hauptlatine ist, ist es schon schwieriger.

Diese Seite empfehlen