1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G3 blauweiss und Ruhezustand?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Delphin, 13. Januar 2006.

1. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ich habe eine Frage zum Ruhezustand meines G3 350 Mhz blau/weiss. Sowohl unter 8.6 als unter 10.2.8 schaltet sich der Monitor aus und hören die Festplatten auf zu drehen, wie es in den Einstellungen vorgesehen ist. Der Lüfter läuft aber die ganze Zeit weiter und das Licht im Einschaltknopf bleibt grün, wird nicht orange. Auch dann nicht, wenn ich auf der Tastatur den Ausschaltknopf drücke und dass mit "s" den Ruhezustand aufrufe. Firmware ist aktuell.
    Ist das nicht besser möglich?

Vielen Dank, und schönen Abend noch,
    Delphin

2. rudkowski

rudkowski New Member

...ist bei meinen 2 G3s auch so...

gruß martin

3. maiden

maiden Lever duat us slav

und bei meinem G4 seit dem Update auf 10.3.4 auch. Seitdem geht er nicht mehr automatisch in den Ruhezustand, sondern nur noch manuell und dann wacht er auch nicht wieder auf. Das funktionierte mal besser. Aber ich wundere mich da bei Apple schon gar nicht mehr.

4. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

danke für die Mitleidens-Reporte. Ich denke aber, Maiden hat ein anderes Problem: erstens anderer Rechner und zweitens Systemabhängig, bei mir ist es systemunabhängig.
    Noch weitere Beiträge?

Delphin

5. Mathias

Mathias New Member

Wie lange laufen die Lüfter nach Aktivieren des Ruhezustandes weiter? Vielleicht brauchen die Komponenten einfach noch etwas Frischluft um die Temperatur senken zu können. Du könntest auch mal schauen, ob Lüfter, Netzteil etc. verstaubt sind. Eventuell wäre hier eine Reinigung nötig.

6. rudkowski

rudkowski New Member

ne ne, die laufen auch übers ganze wochenende bei meinen G3 blue & whites.

gruß martin

p.s.:
    ich dachte allerdings, dass das normal wäre, habe die rechner gebraucht gekauft bzw. geschenkt bekommen für unsere schule. jedenfalls war das schon immer so, seit ich die rechner neu aufgebaut habe.

bei meinem alten 7300er unter os 9 lief der lüfter auch immer weiter.

der alte G3 imac DV ist im ruhezustand absolut still...

7. heikow

heikow New Member

Wenn die serienmäßige PCI Rage 128 eingebaut ist, kann der B&W keinen Deep Sleep, also keinen Ruhezustand mit ausgeschaltetem Lüfter. Die Karte verhindert das. Egal unter welchem System der Rechner läuft...

8. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

ja, ich habe die Ati Rage 128 drin. Ich kann also nichts machen?

Delphin

9. heikow

heikow New Member

Ob es mit anderen Grafikkarten funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.
    Die Auswahl ist ja auch nicht groß, aber die Preise recht hoch.

PS: auch andere PCI-Karten können den "Deep Sleep" verhindern, speziell viele USB/USB 2-Karten machen da Probleme...

10. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

keine Angst, ich hate nicht vor, noch in den Rechner zu investieren. Vielen Dank für die Information.
    Noch eine Korrektur: unter 8.6/9.2.2 wird der Einschaltknopf doch orange.

Delphin

11. heikow

heikow New Member

Ein laufender Lüfter bedeutet: kein "Deep Sleep"... ;-)

Diese Seite empfehlen