1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G3 beige und MacOs 9.21

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Schlawuzelbaer, 5. August 2002.

1. Schlawuzelbaer

Schlawuzelbaer New Member

Ich habe MacOs 9.21 auf G3 beige installiert. Direkt nach der Installation laufen die Programme. Bei Neustart fährt OS hoch und endet vor Schreibtischaufbau mit Fehler 10
    Ohne Systemerweiterung fährt OS hoch, aber Programme quittieren den Start mit Fehler 10
    Ich habe schon ein paar Systemerweiterungen herausgenommen mit dem Erfolg , das das System hochfährt ohne Bombe, aber die Programme laufen nicht (Fehler 10).
    Ein Update auf 9.22 half auch nicht. Mac OsX1.3 allein auf dem Rechner läuft gut und macht keine Probleme. Zu MacOs 9.1 will ich nicht, da es auf dem Rechner schwerfälliger ist als MacOs 8.6

Gibt es eine Systemerweiterung oder ein Kontrollfeld die man gegen ältere Versionen austauschen muss?
    Danke für Tipps.

2. kaefer

kaefer New Member

Hallo,
    ich würde dieSystemerweiterungen nicht mischen, aber mal alle ausschalten und dann kommt halt das mühsame versuchen, von einzelnen aufschalten. So findest du am ehesten den Fehler.
    Gruss Kaefer

3. Schlawuzelbaer

Wenn ich ohne Systemerweiterungen starte, dann können die Programme auch nicht starten.
    Da ist es egal dwelche Sys ich weglasse

4. ermac

ermac Member

laß die Finger von 9.2 - der G3 beige und 9.2 mögen sich nicht - hatte das gleiche Problem - 9.1 hingegen läuft tadellos

5. Schlawuzelbaer

Und sie lieben sich doch. NNur duldet 9.21 kein SCSI. Allein auf einer IDE-Platte läuft es ohne Probleme.

6. Tamina

Tamina New Member

Ich habe ähnliche Probleme gehabt.
    Nachdem ich die Erweiterungen verschiedenen fremden Softwares (z.B. Norton Utilities) entfernt habe, welche für 8.X und nicht für 9.X kompatibel waren, war alles wieder ok.

7. Schlawuzelbaer

Und sie lieben sich doch. NNur duldet 9.21 kein SCSI. Allein auf einer IDE-Platte läuft es ohne Probleme.

8. Tamina

Tamina New Member

Ich habe ähnliche Probleme gehabt.
    Nachdem ich die Erweiterungen verschiedenen fremden Softwares (z.B. Norton Utilities) entfernt habe, welche für 8.X und nicht für 9.X kompatibel waren, war alles wieder ok.

Diese Seite empfehlen