1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G3 beige mehr als 120 GB HD möglich?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von x-mobil, 21. Oktober 2005.

1. x-mobil

x-mobil New Member

Moinsen,

irgendwie wirds langsam eng auf der internen Festplatte. Da ich eine Firewire-Adapterkarte mit einem internen Ausgang in meinem ollen G3 beige habe würde ich mir ganz gerne eine Firewireplatte reinhängen, die aber größer als 120 GB sein sollte. Ist man bei Firewire-Platten von der 120 GB-Grenze befreit, die der IDE-Kontroller wohl bei den ollen Dingern für HDs als MAx-Größe vorschreibt, oder wird die Platte nicht erkannt, wenn sie größer ist?

Schon mal besten Dank im voraus

Martin

2. paddymacwelt

paddymacwelt New Member

also ich weiß nur, das platten über 80 GB beim classic (OS 9) je nach software probleme bereiten können. outlook funktioniert beispielsweise dann nicht mehr. abhilfe schafft da partitionieren…

gruß paddy

3. macbike

macbike ooer eister

Bei FW Platten kommt es natürlich auf den IDE-Controller an der an der Bridge hängt, die beigen intern können sonst nur 128 GB, über FW aber 500 :cool:
    Kommt eben auf den Cotroller drauf an, an dem die Platte hängt.

4. x-mobil

x-mobil New Member

Die Bridge, die an der momentan verbauten 120 HD dran ist, wurde von IOI Technologie Corporation aus Taiwan produziert und hört auf den Namen FW-142AiV. Die Adapterkarte ist von MacAlly. So funzt alles, allein der Platz wird knapp… -)
    Weiß da einer mit der Firma und der Produktbezeichung etwas anzufangen und ob diese Bridge die nötigen Spezifikationen mitbringt?

Grüße Martin

5. macbike

macbike ooer eister

Anhänge:

6. TomPo

TomPo Active Member

Es steht ja auch auf der WS das sie das auch macht/kann.

7. x-mobil

x-mobil New Member

für das raussuchen. Danke Euch vielmals. Dann kann ich beruhigt das Datenlager aufstocken… -))

schönen Wochenanfang

Martin

8. Nowonder

Nowonder New Member

Zur Not kannst Du die Platte ja soweit partitionieren, das Du wieder im 80er Bereich bist z.B. 240 Platte in 3 x 80GB einteilen. Müßte dann auch klappen.
    Vermute aber bei dem beigen eine Obergrenze von 128 GB.

Diese Seite empfehlen