1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G3 b/w CPU mit 350 MHz in Ersatzboard nur mit 300 MHz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von franzmane, 22. Mai 2011.

1. franzmane

franzmane New Member

Hallo liebe Mac-Gemeinde,

ich habe heute eine klassische Frage für die alten Mac Hasen. Ich habe bei meinem geliebten G3 b/w das Mainboard getauscht. Ein Audiostecker war kaputt, und dann hat noch der ATA Anschluss gestreikt. Als ich günstig an ein anderes G3 b/w Mainboard geraten bin, habe ich zugeschlagen.

So getz das Problem. Das Ersatzteil kommt aus einem G3 b/w mit 300 MHz. Mein G3 b/w hat 350 MHz. Ich habe nur das Mainboard getauscht, aber der 350 MHz Prozessor taktet in dem neuen Board nur mit 300 MHz. Kann man da was machen? Oder wird der Takt vom Mainboard bestimmt? Ich hoffe da gibt es irgendeinen Jumper oder so, den man umstellen kann.

Also falls ein alter Hase mit Fachnwissen was weiss, bitte ich um Lösungsvorschläge :)

Gruss
    franzmane

2. yew

yew Active Member

Hi
    wenn ich mich recht erinnern kann, sind das keine Jumper sondern kleine Dip-Schalter, mit der du die Taktfrequenz einstellen konntest.
    ... ob ich dies in einer Macwelt, Macup oder anderen Zeitschrift gelesen hatte, weiß ich nicht mehr.
    Falls ich aber die alten Zeitschriften noch zu Hause haben sollte, kannst du sie gerne haben; den Artikel musst du dir aber selber raus suchen ;)

Gruß aus Istanbul
    yew

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Wie und ob man das einstellen kann weiß ich auch nicht mehr. Nur soviel: Der Oszillator für die CPU sitzt auf dem Motherboard. das Board läuft immer mit der halben CPU-Taktfrequenz. Das heißt, selbst wenn die CPU die höhere Frequenz abkann heißt das noch lange nicht, dass das Bord da mitspielt. Apple hat damals bei der Einführung ziemlich gemauert ob und wie man die Oszillator-Frequenz einstellen kann. Das kann also durch versteckte DIP-Schalter oder auch nur durch Lötbrücken erfolgen.

MACaerer

4. franzmane

franzmane New Member

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich hab aufgrund der Infos nochmal genauer gegoogelt und bin auf folgenden Link gestossen:

http://www.xlr8yourmac.com/G3-ZONE/yosemite/OC.html

Ich werde mich am WE genauer auseinander setzen und euch mitteilen, ob ich Erfolg hatte :)

5. franzmane

franzmane New Member

Yup! Erfolg! Es gibt neben dem Prozessor eine Jumper-Brücker. Dort ist ab Werk ein Siegel drübergeklebt "Warranty Void if Removed". Diese Jumper-Brücke muss man einfach mittauschen, dann ist wieder alles beim alten. Wen die Details interesieren, der sollte sich den Links von xlr8yourmac.com oben durchlesen, da steht alles drin :)

Diese Seite empfehlen