1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G3 b/w Beschleunigen oder Upgrade möglich?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von dominikohneplan, 5. Februar 2007.

1. dominikohneplan

dominikohneplan New Member

Hallo

Ich hab einen G3 B/w mit 450Mhz und 640Mb Ram (ungefähr). Da er unter 10.4 doch manchmal etwas langsam ist, dachte ich an die Möglichkeit OS X zu entschlacken und ihn so etwas schneller zu machen.
    Wie könnte das gehen? Geht das überhaupt? Ich dachte daran einfach überflüssige Programm bei OS X zu löschen. Welche könnte ich bedenkenlos entfernen?

Und die Alternative: Welches Upgrade wäre noch möglich? Was läuft maximal auf dem Board (Rev.2 soweit ich weiß)?

Danke und Grüße
    DOM

2. Mathias

Mathias New Member

Allzuviel kannst du bei OS X nicht machen. Vielleicht Caches löschen, unnötige Schriften löschen, aber sonst...?

Eine moderne Festplatte würde wohl noch am ehesten einen Geschwindigkeitsschub bringen, RAM sollte eigentlich für das meiste reichen.

3. dominikohneplan

dominikohneplan New Member

Hallo

Hast Du nen konkreten tipp?

Gruß
    DOM

4. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Diese Seite empfehlen