1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G3 350 b/w - welcher PC Ram?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bill gehts?, 1. April 2005.

1. bill gehts?

bill gehts? New Member

hallo,
    bin seit gestern besitzer des oben genannten mac-seniors. nun würd ich das gerät gern etwas beschleunigen, vier 256er riegel passen ja rein.

hat jemand erfahrung mit entsprechendem pc-ram? gibt es da marken, die auf dem g3 laufen? der mac-ram ist mir eigentlich zu teuer, nutze das gerät nur zum OS-X kennenlernen.
    bin für jeden tipp dankbar.

2. yew

yew Active Member

Hi
    ich denke, daß du die wenigsten Probleme bei dsp-memory hast. Dort wird garantiert, daß die Speicher für die entsprechenden Modelle laufen. Wenn mal doch der Speicher defekt sein sollte, wird er sofort umgetauscht.

Gruß yew

3. bill gehts?

bill gehts? New Member

danke yew,

aber genau das wollt ich eigentlich nicht. der "mac-ram" von dsp kostet einen haufen geld.

eine gute nachricht wäre so was wie: "hau deine alten samsung-riegel rein, die laufen auch."
    gibt es gute nachrichten für mich?

4. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

5. bill gehts?

bill gehts? New Member

*zappel - zappel - ganz doll wehr*

ich geb nur ungern 280 teuronen für ein lächerliches gig sd-ram aus. wenn ich ram vom pc benutzen KÖNNTE, kostet mich das nur 30 oder 40.

geht das mit dem pc-ram denn wirklich gar nicht?

6. yew

yew Active Member

Hi
    ich will nicht behaupten, daß die PC-Speicher nicht laufen. Aber beim PC-Händler gibt dir keiner Garantie, daß die Dinger im mac einwandfrei laufen.
    Auf sporadische Systemhänger oder andere schöne Sachen (Speicher wird nur teilweise erkannt) muß man sich eben gefasst machen.
    Wer gibt dir sonst noch 10 Jahre Garantie?

Gruß yew

7. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich sag's mal so: Wenn es sich um SDRAM 3.3Volt, 168pol. handelt, kannst du es versuchen. Aber eine Garantie kann dir hier keiner geben. Du solltest mit deinem Händler eine Rücknahme vereinbaren, falls der Speicher nicht funktioniert.

Aber auch wenn er anfangs funktioniert, kann es später zu Problemen kommen. Bis hin zur Kernel-Panic. Das liegt dann meist daran, dass sich manche Hersteller nicht an die vorgegebenen Spezifikationen halten.
    Und das Mac OS X reagiert darauf recht empfindlich.

micha

8. bill gehts?

bill gehts? New Member

danke euch beiden für eure ratschläge.

seh gerade, dass der gebrauchte mac-ram bei ebay auch nicht die welt kostet. damit bin ich dann wohl auf der sicheren seite :)

Diese Seite empfehlen