1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G3 & 10.3

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ToM2, 8. Juli 2004.

1. MacS

MacS Active Member

Wenn alles nicht hilft, stellt sich die Frage: was ist das für eine System-CD? Stammt die von einem anderen Rechner? Wenn ja, dann liegt's daran. Du brauchst eine Vollversion, also kaufen... Ist es die Vollversion, erkennt dein Mac die CD wohl nicht. Hast du mal im Kontrollfeld Startvolume die CD ausgewählt und dann gestartet?

2. gelu56

gelu56 New Member

Das wird nicht klappen. Der b&w konnte noch nicht von externen LW booten.
    Glaube es mir. Habe aber so eine Idee: Wenn Du jemanden kennst, der einen unverbastelten Mac, aus späteren Baujahr hat, baue dort deine Festplatte ein und installiere von derem CD/DVD das OS 10.3. Habe ich kürzlich auch gemacht (Auf einem MDD 1,25 GHz) und es hat geklappt.

3. MacS

MacS Active Member

Hast du schonmal von einer MacOS 9-CD gebootet? Klappt das? Wenn ja, sollte das nachträgliche eingebaute Laufwerk nicht der Übeltäter sein!

Wie schon oben nachgefragt: was für eine System-CD hast du? War die bei einem neuen Rechner dabei? In diesem Fall tippe ich darauf, dass es daran liegt!

4. dominikohneplan

dominikohneplan New Member

Hallo

Hast Du auf der Kiste schon 10.2 zum Laufen gebracht? Ich habe auch den BW, der Umstieg auf X gelang aber erst nach einem Firmwareupdate. Leider hab ich die Beschreibung nicht mehr, weil das schon SO lange her ist.
    Davor ging die Installation von X.2 naemlich auch nicht. Danach alles okay.

Alternative Loesung: Alle Rambausteine bis auf einen ausbauen.

Aber: Auch bei mir hat es mit der Installation erst beim dritten Versuch geklappt, Platte komplett formatiert und gut war.

...und es sind KEINE Original-CDs gewesen...

Ansonsten klemm vielleicht mal das ZIP Drive ab.
    Und: das mit dem Laufwerk tauschen wuerde ich auch mal versuchen. Wenn Du dabei Hilfe brauchst - ich hab irgendwo noch ne Anleitung zum Aus- und Einbau eines LW gehabt.

lg
    DOM

5. Multiuser

Multiuser New Member

Selbst ne olle Quadra mit Sys 7.6 oder älter konnte von externen Laufwerken booten. Versuche mal über das normale Kontrollfeld Startvolumen. Die CD als Startvolumen markieren und Neustart ausführen. Vielleicht ist auf der Xer CD kein Firmwareupdate. Das Firmwareupdate gibts aber entweder auf OS 9.1 oder bei Apple per Download. Meiner Erfahrung nach ist ein Firmware-Update zwingend erforderlich, um X zu installieren. Zwingend erforderlich ist auch die Formatierung der Platte in HFS PLUS (Extended), auch erforderlich ab einer bestimmten 9er Version, ich glaube ab 9.1. Ist die Platte richtig formatiert und das Firmwareupdate installiert, sollte die Installation funktionieren.

Multi

6. ToM2

ToM2 New Member

Es schleppt sich, da ich leider derzeit viel unterwegs bin.
    Ich habe das Laufwerk überprüft. Der Rechner bootet einwandfrei mit ner 9.1 er System CD.
    Das 10.3 er System ist gekauft und war eingepackt (also 3 original CDs)

Ein Firmware Update konnte ich bislang nicht finden. Welche Firmware muß es sein? Und wo hat sie Apple denn versteckt?

7. maiden

maiden Lever duat us slav

jedenfalls muß es eine Lösung geben, denn auf meinem G3 bluewhite läuft OS X in der neuesten Version. Ich tippt doch auf die G4-Karte als Fehlerursache

8. ToM2

ToM2 New Member

Es ist geglückt.

Nach langem hin und her war dann der nächstliegende Einfall doch der beste. Zusammenfassung für Leidensgefährten:
    Es dreht sich um einen aufgemotzten G3 B/W mit G4 Prozessor und Superdisk Laufwerk, der mit einer original MAC OS X 3 CD nicht booten wollte. Die nötige Firmware ist seit dem Upgrade schon drauf gewesen.
    Ich habe dann mit einer 9er CD versucht, und siehe da, der Mac bootet anstandslos. Darauf hin habe ich alle Laufwerke initialisiert und versucht, erneut 10.3 zu installieren. Fehlanzeige.
    Komischerweise hat es dann doch funktioniert, und zwar, als ich alle Festplatten komplett mit Leerdaten beschrieben hatte.

1. Datenbackup auf externe Platte, alle Zusatzkarten (SCSI & Grafikkarte) entfernt, Parameter RAM gelöscht, PMU Reset (Knöppsche drügge auf dem Bord), CD als Startvolume festgelegt.
    2. MAC OS 9 CD eingelegt und von CD gestartet. Laufwerke konfigurieren aufgerufen, alle Festplatten mit Leerdaten beschrieben.
    3. Neustart und dabei DVD Laufwerk geöffnet, MAC OS 10.3 CD eingelegt.

Allen Helfern in dieser Angelegenheit ein herzliches Dankeschön!

Diese Seite empfehlen