1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FW Probleme nach 10.2.1 auf IBook500

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacELCH, 11. Oktober 2002.

1. MacELCH

MacELCH New Member

Moin Leute habt ihr auch diese Erfahrung gemacht ?

Der FW Port geht nicht mehr einwandfrei am IBook seitdem ich 10.2.1 drauf habe, vermutlich auch schon nicht unter 10.2

Beispiel:

Toast 5.1.4 erkennt nicht mehr meinen externen Brenner über FW nur noch über USB. (5.2 hab ich noch nicht getestet, da ich gestern keine Zeit hatte, ich denke aber das es das Problem nicht beheben wird wegen dem zweiten Beispiel)

Target Mode geht nicht mehr in beiden Richtungen sondern nur noch wenn ich das IBook (10.2.1) im Target Modus starte, der andere Rechner ist entweder 10.1.5 (G4 AGP) oder 9.22 (Pismo). Die auf den Rechner gemounteten Volumes lassen sich dann nicht mehr abmelden, da blabla Volume in Benützung ist.

Umgekehrt, wenn ich beispielsweise das Pismo im Target Modus starte zum Ibook verbunden, dann erscheint beim Pismo der normale Target Modus Bildschirm mit dem FW Icon aber auf dem 10.2.1er System erscheint keine HD.

Habt Ihr gleiche Beobachtungen gemacht ?

Gruß

MacELCH

P.S. unter 10.1.5 funktionierte es Problemlos beim IBook in beide Richtungen auch der Brenner wurde korrekt über den FW Port erkannt.

2. macmic

macmic New Member

Keine Probleme zwischen iMac G4 und iBook 600 - geht hin und her

3. MacELCH

MacELCH New Member

Mit 10.2.1 ?

Gruß

MacELCH

4. macmic

macmic New Member

Gaaannnauuu - beide 10.2.1

5. MacELCH

MacELCH New Member

Clean Install oder über 10.1.5 drüberinstalliert ?

Gruß

MacELCH

6. macmic

macmic New Member

Clean Install - nichts gelöscht !!!
    eventuell ist dein FireWire Kabel defekt ?

7. MacELCH

MacELCH New Member

Sehr komisch, bisher war das Kabel O.K., vor allem mit den anderen Rechnern funktioniert es ja auch einwandfrei. Am Port des IBooks kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich ja von diesem auf die anderen per Target Mode komme, nur nicht umgekehrt.

Verstehe ich jetz nicht so ganz. Ich probiere es heute Abend nochmal aus, nachdem ich das PRAM gelöscht habe.

Danke auf alle Fälle

Gruß

MacELCH

8. MacELCH

MacELCH New Member

Mit Clean Install meinte ich Platte Formatieren und neues nacktes jungfräuliches System drauf.

So habe ich es natürlich nicht gemacht, da ich mir die Zeit sparen wollte andere Programme wieder zu installieren.

Gruß

MacELCH

9. macmic

macmic New Member

und ?...am falschen Ende gespart :)

10. Olley

Olley Gast

hi macelch,
    schau mal in der knowledgebase bei apple nach. da gibts viele einträge zu diesem problem. bei meinem ibook fängt das ganze auch immer mit aussetzern etc an bis fw gar nicht mehr will. gerade die 500er ibooks scheinen anfällig zu sein was fw betrifft.
    an der os-version hängts glaube ich nicht sondern an der hardware.
    viel erfolg, Olley

11. MacELCH

MacELCH New Member

Danke für den Hinweis, werde mal später nachschauen.

Gruß

MacELCH

12. MacELCH

MacELCH New Member

Moin Leute habt ihr auch diese Erfahrung gemacht ?

Der FW Port geht nicht mehr einwandfrei am IBook seitdem ich 10.2.1 drauf habe, vermutlich auch schon nicht unter 10.2

Beispiel:

Toast 5.1.4 erkennt nicht mehr meinen externen Brenner über FW nur noch über USB. (5.2 hab ich noch nicht getestet, da ich gestern keine Zeit hatte, ich denke aber das es das Problem nicht beheben wird wegen dem zweiten Beispiel)

Target Mode geht nicht mehr in beiden Richtungen sondern nur noch wenn ich das IBook (10.2.1) im Target Modus starte, der andere Rechner ist entweder 10.1.5 (G4 AGP) oder 9.22 (Pismo). Die auf den Rechner gemounteten Volumes lassen sich dann nicht mehr abmelden, da blabla Volume in Benützung ist.

Umgekehrt, wenn ich beispielsweise das Pismo im Target Modus starte zum Ibook verbunden, dann erscheint beim Pismo der normale Target Modus Bildschirm mit dem FW Icon aber auf dem 10.2.1er System erscheint keine HD.

Habt Ihr gleiche Beobachtungen gemacht ?

Gruß

MacELCH

P.S. unter 10.1.5 funktionierte es Problemlos beim IBook in beide Richtungen auch der Brenner wurde korrekt über den FW Port erkannt.

13. macmic

macmic New Member

Keine Probleme zwischen iMac G4 und iBook 600 - geht hin und her

14. MacELCH

MacELCH New Member

Mit 10.2.1 ?

Gruß

MacELCH

15. macmic

macmic New Member

Gaaannnauuu - beide 10.2.1

16. MacELCH

MacELCH New Member

Clean Install oder über 10.1.5 drüberinstalliert ?

Gruß

MacELCH

17. macmic

macmic New Member

Clean Install - nichts gelöscht !!!
    eventuell ist dein FireWire Kabel defekt ?

18. MacELCH

MacELCH New Member

Sehr komisch, bisher war das Kabel O.K., vor allem mit den anderen Rechnern funktioniert es ja auch einwandfrei. Am Port des IBooks kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich ja von diesem auf die anderen per Target Mode komme, nur nicht umgekehrt.

Verstehe ich jetz nicht so ganz. Ich probiere es heute Abend nochmal aus, nachdem ich das PRAM gelöscht habe.

Danke auf alle Fälle

Gruß

MacELCH

19. MacELCH

MacELCH New Member

Mit Clean Install meinte ich Platte Formatieren und neues nacktes jungfräuliches System drauf.

So habe ich es natürlich nicht gemacht, da ich mir die Zeit sparen wollte andere Programme wieder zu installieren.

Gruß

MacELCH

20. macmic

macmic New Member

und ?...am falschen Ende gespart :)

Diese Seite empfehlen