1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FW Port am G4 Defekt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Genosse, 10. August 2005.

1. Genosse

Genosse New Member

Ich hab schon vor längerer Zeit gebraucht einen Quicksilver Dual 1GHz erstanden, an dem von Anfang an FW nur über die eingebaute Karte lief. Is ja auch ok nur wurmt es mich wahnsinnig, was da mit diesem FW Port sein könnte, immerhin hat der G4 zwei inttegrierte FW-Anschlüsse und keiner von beiden funzt. Interessanterweise funzen nicht einmal alle FW-Anschlüsse an dieser Karte :rolleyes: .

In den Netzwerk Konfigurationen findet der schon einen integrierten FW-Anschluss (s. Screenshot). Ich hab keine original Hardware-Test-DVD für den Rechner, aber TechTool Pro 4 hat alles für in Ordnung befunden.
    Hat vielleicht noch jemand eine Hardwaretest-DVD für nen Quicksilver rumliegen, die ich mal rüberlaufen lassen könnte? Oder noch besser, ne Erklärung? Oder noch viel besser, ne Lösung?

Is ein PowerMac G4 Quicksilver Dual 1GHz, 1GB RAM und OSX 10.4.2
    Unter 10.3.x wars das gleiche Problem

Frage am Rande: was ist eigentlich dieses "6 zu 4"???

Herzlichen Dank schonmal!

Anhänge:

2. joerch

joerch New Member

6:4 heisst das das fire wire kabel auf der einen seite 6 polig ist - und auf der anderen 4-polig, d.h. beim 6-poligen kabel wird der steuerstrom mit über das kabel transportiert...
    beim 4-poligen nicht.
    In der PC welt ist leider das 4-polige am häufigsten anzutreffen - bein mac hingegen das 6-polige.

Comprende muchacho ?

3. Genosse

Genosse New Member

Si claro, hombre. Entiendo.

4. joerch

joerch New Member

schade gibt meinen mechikaner als smilie

:moust:

5. Genosse

Genosse New Member

Bin sowieso grad in der Schweiz. Da passt der Tell schon ganz gut.

Aber wat det mit mein FW-Anschluss uff sich hat, weeste och nich, wa?

Keiner ne Idee, wo man sone alte Hardwaretest-DVD oder CD herbekommt? Oder wird da eh nich mehr bei rauskommen, als bei TechTool?

6. joerch

joerch New Member

Ist das die original apple fiwi karte ?

7. Genosse

Genosse New Member

Naja, keine Ahnung, ob die PCI-Karte von Apple ist. Aber der G4 hat da hinten halt zwei ganz originale FW-Anschlüsse, die halt da auch ohne PCI-Karte wären und die tun nix. Ich würde mich aber so freuen, wenn ich die benutzen könnte.
    Irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, wieso ein FW-Anschluss kaputt geht und dann auch noch beide!

Hab so das Gefühl, ob da nur eine Kleinigkeit nicht richtig ist...

Diese Seite empfehlen