1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FW-Platte geht sofort schlafen - muss das sein??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von p.i.t., 8. Juli 2003.

1. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Hallo liebes Forum

Ich hab mir eine 160 GB Platte von LaCie (eine zum hochkant aufstellen, aus Metall) gekauft und an meinen FW-Port gehängt. Neu formatiert und ein paar Sachen drauf getan. Alles bene.
    Nun, wenn ich ein paar Minuten (was heisst ein paar, zum Teil schon nach knapp einer) nicht mehr damit arbeite, geht sie sofort in den "Ruhezustand", d.h. sie hört auf zu drehen. Ist ein wenig mühsam, weil ich jedesmal, wenn ich wieder was drauf machen will, ziemlich lange warten muss, bis sie wieder bereit ist.
    Am anderen Port hängt noch eine andere 60GB-Platte, (auch LaCie, aber noch eine von den alten Kästen mit blauem Plastik vorne), die dreht und dreht und ist immer verfügbar, die macht das nicht.

Weiss jemand warum das so ist?

Liebe Grüsse
    Pit

PS. Hab die mitgelieferte Software NICHT installiert, weil ich der Meinung bin, dass die FW-Treiber von Apple mit solchen Platten schon zurecht kommen. Vielleicht müsste ich das machen?

2. Tambo

Tambo New Member

mit was formatiert ?? sieht nach OS-X disk utility aus, was gut wäre...

hast Du noche in sys drauf, und dort den ruhezustand aktiviert ??

3. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Ja, mit Festplattendienstprogramm.

die zweite frage versteh ich nicht... "noche in sys drauf"? danke wenn du mir das genauer beschreiben kannst.

4. Tambo

Tambo New Member

sorry
    hast Du ein system (= OS-X oder OS-9) noch auf der Platte ??

5. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

nein. ich hab sie zwar partitioniert, um später mal noch auf der kleinen partition ein backup von OS X draufzutun. also daran kanns nicht liegen...

6. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

up...

7. thiesbert

thiesbert New Member

An hand deiner eintagungen gehe ich mal davon , daß du OSX hast.
    ziehe dir mal das kleine Programm

Cocktail

runter.
    das findest du zum Bleistift.
    bei www.versiontracker.com

damit kannst du dann deine Festplatten ruhezeiten
    einstellen.

8. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Hallo liebes Forum

Ich hab mir eine 160 GB Platte von LaCie (eine zum hochkant aufstellen, aus Metall) gekauft und an meinen FW-Port gehängt. Neu formatiert und ein paar Sachen drauf getan. Alles bene.
    Nun, wenn ich ein paar Minuten (was heisst ein paar, zum Teil schon nach knapp einer) nicht mehr damit arbeite, geht sie sofort in den "Ruhezustand", d.h. sie hört auf zu drehen. Ist ein wenig mühsam, weil ich jedesmal, wenn ich wieder was drauf machen will, ziemlich lange warten muss, bis sie wieder bereit ist.
    Am anderen Port hängt noch eine andere 60GB-Platte, (auch LaCie, aber noch eine von den alten Kästen mit blauem Plastik vorne), die dreht und dreht und ist immer verfügbar, die macht das nicht.

Liebe Grüsse
    Pit

PS. Hab die mitgelieferte Software NICHT installiert, weil ich der Meinung bin, dass die FW-Treiber von Apple mit solchen Platten schon zurecht kommen. Vielleicht müsste ich das machen?

9. Tambo

Tambo New Member

10. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

die zweite frage versteh ich nicht... "noche in sys drauf"? danke wenn du mir das genauer beschreiben kannst.

11. Tambo

Tambo New Member

sorry

12. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

nein. ich hab sie zwar partitioniert, um später mal noch auf der kleinen partition ein backup von OS X draufzutun. also daran kanns nicht liegen...

13. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

up...

14. thiesbert

thiesbert New Member

An hand deiner eintagungen gehe ich mal davon , daß du OSX hast.
    ziehe dir mal das kleine Programm

Cocktail

runter.
    das findest du zum Bleistift.
    bei www.versiontracker.com

damit kannst du dann deine Festplatten ruhezeiten
    einstellen.

15. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

Hallo liebes Forum

Liebe Grüsse
    Pit

16. Tambo

Tambo New Member

17. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

18. Tambo

Tambo New Member

sorry

19. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

20. p.i.t.

p.i.t. Ural-Silber

up...

Diese Seite empfehlen