1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FW-Platte 128 statt 80 GB

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hugoe, 21. November 2006.

1. Hugoe

Hugoe New Member

Hi,
    da hab ich doch ein Problem.
    Hab ein FW-Gehäuse, in dem eine 60-er Platte drin war (die den Geist aufgegeben hat). Dann hab ich dafür eine 400er Platte eingebaut. Es wurden aber nur 128 GB angezeigt.
    Gut dachte ich, kein Problem, ich tausche die 400er Platte mit der 80er Platte aus einem anderen Gehäuse.
    Die 400er Platte zeigt im anderen Gehäuse tatsächlich die 400GB an, aber für die 80er Platte zeigte mein G4 wieder die 128GB an.
    Kein Problem, dachte ich, beim Löschen wird ers schon merken.

Aber dann kam erst das Problem. Er hat angefangen zu löschen, dann kommt folgende Meldung: input/output-error (mehrfach probiert)

Mit Volume reparieren oder Rechte reparieren is nich, das wird nur grau angezeigt.

Ist nun das Gehäuse hin? Oder hab ich gar die Platte geschrottet? Oder hab ich nur was ganz einfaches übersehen? Wobei ich über die Suche nicht feststellen konnte, daß jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte...

ciao

2. Hugoe

Hugoe New Member

...grade mal halbelf und alle Cracks schon im Bett?

3. mac-christian

mac-christian Active Member

Nö, ich steh jetzt grad auf :)
    ich mein, vom Stuhl an meinem Pult, begebe mich in Richtung Tür gegenüber, Zähne putzen, danbn eine Tür weiter links, und dann in die horizontale Lage.
    :nicken:

Christian

4. Singer

Singer Active Member

Das Du die Rechte nicht reparieren kannst, ist normal; das geht nur innerhalb eines grade laufenden Systems.

Der Rest aber gibt zu denken…

:confused:

5. mac-christian

mac-christian Active Member

Das Gehäuse vielleicht nicht, aber der Controller, der drin eingebaut ist.

128 GB war die Beschränkung in früheren IDE-Versionen (auch in ein paar Mac-Modellen waren solche Controller). Aber dass ein Controller eine kleinere Platte mit 128 GB "erkennt" ist mir noch nie begegnet.

Gute Nacht, Christian

6. Singer

Singer Active Member

Daran dachte ich auch zuerst, aber hier tritt das Problem bei einer externen Platte auf, die am FireWire-Bus hängt…

@Hugoe:

Läßt sich die Platte partitionieren? Ich habe einen ähnlichen Fall, in dem einer FW-Platte von 20 GB satte 120 GB zugeschrieben werde. Ich habe eine Partition von 18 GB angelegt und den Rest ignoriert, und das funzt jetzt seit Jahren so…

7. Hugoe

Hugoe New Member

Hab ich versucht, geht leider auch nicht, es ist alles nicht anklickbar.

8. Hugoe

Hugoe New Member

Gute Nacht, Hugoe

9. Singer

Singer Active Member

[/mein_latein]

10. Hugoe

Hugoe New Member

Trotzdem allerbesten Dank

Diese Seite empfehlen