1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fw 400 vs. 800 am PB?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stefan, 18. April 2005.

1. stefan

stefan New Member

macht so eine 800er fw platte einen spürbaren geschwindigkeitsunterschied beim lesen/schreiben von bilddaten?

mir gehts dabei insbesondere um die bearbeitung von raw mit nikoncapture. nachdem das schreiben und lesen der raws auf der internen platte vom pb sehr zäh ist, habe ich die files auf die externe fw 400 ausgelagert, was zu einem deutlich flüssigeren arbeiten führte. läßt sich von einer fw 800 hier noch mal ein geschwindigkeitsschub erwarten oder ist das im zusammenhang mit einfacher bildbverarbeitung zu vernachlässigen?

gruß

s

2. milton

milton New Member

Hab gerade mal einen schnellen Test mit meinem PowerBook und der LaCie gemacht. Benötigte Zeit bei Abspeichern eines 96 MB großen Tiffs aus Photoshop CS auf die externe Platte …

mit FW 400: zwischen 5 und 8 Sekunden
    mit FW 800: um die 4 Sekunden

Gruß

3. stefan

stefan New Member

danke für den schnellen test. die fw 800 scheint danach ja dann deutlich flüssiger zu sein.

gruß

s

4. Tambo

Tambo New Member

Ja, habe das auchs schon früher mal ausgetestet, - und eben von nem USB-2 Stick mal 100 MB auf die biden FW-varianten kopiert; USB-2 war da mindestens dopplet so schnell

5. stefan

stefan New Member

besten dank für die infos. werde meine fw 400 demnächst mal bei ebay einstellen.

6. morty

morty New Member

wie groß ist deine externe FP ?
    was für eine ?

7. stefan

stefan New Member

ist ne 60 gb icecube. allerdings noch mit einem alten oxford chip, der nur platten bis 120 gb oder so zuläst. warum?

Diese Seite empfehlen