1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Funktioniert BASE USB midi modem für UMTS/GPRS unter OSX?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Jo Simon, 12. Mai 2007.

1. Jo Simon

Jo Simon New Member

Funktioniert dasmini modem für UMTS/GPRS unter OSX?

Danke für eine kurze Antwort!

2. TomPo

TomPo Active Member

Was willst Du denn damit machen? Surfen oder nur günstig telefonieren? Dann würde ich eine Prepaid-Karte von Aldi vorziehen (netzintern 4ct, extern 14ct)

3. TomPo

TomPo Active Member

Surfen mit UMTS/GPRS birgt einige Hürden: zum 1. muss erst mal sichergestellt sein, dass UMTS/GPRS in deiner Region verfügbar ist.

2. Befindet sich dein Standort ziemlich genau an einer Grenze (im T-Punkt kann man das erfragen), kann es vorkommen, dass das UMTS-Signal nicht gefunden wird und um auf GPRS umschaltet; die Minutenpreise sind dann recht happig. Um die 60ct. Von dieser Umschaltung bekommt man nichts mit, ausser man beobachtet, wenn vorhanden, die Display-Anzeige.

Von T-Com wird zurzeit relativ günstig ein sogenannter web'nwalk-Tarif angeboten (Flat für 59€). Lässt sich sogar von unterwegs nutzen (Mail-Abfragen z.B.)

Funktionieren wird das Teil bestimmt, viele von denen haben heute bereits eine eigene Mac-Adresse. Konfiguriert werden diese Teile wie gewohnt über einen Internetbrowser, was meist recht einfach vonstatten geht.

4. Tham

Tham New Member

das ist zwar nicht die Antwort auf die Frage, allerdings mit einem Macbook und eingebauten BT kann man mit einem entsprechenden Handy doch per UMTS/GPRS surfen.
    Und für das abundzu surfen kann ich diese Kobination mit dem Alditarif als Spitzeprodukt empfehlen. Selbst aus dem Zug klappt dieses super, und mein E60 ist in der Tasche....und das beste das der Preis einfach unschlagbar ist.

5. Jo Simon

Jo Simon New Member

Danke für die Antworten, ich habe mich tariflich bereits für die Base Internet-Flatrate entschieden. Bin recht viel beruflich unterwegs und da rechnet sich das.
    Da ich oft parallel telefonieren muss und außerdem kein UMTS-Handy habe, sowie bei der BASE-Flatrate in meinem Fall 2 SIM-Karten (Telefonie und Internet/Daten) notwendig sind, passt die Handy-Variante nicht so gut wie die Modem-Variante.
    Werde mir jetzt jedenfalls das externe Modem kaufen und sehen, wie es funktioniert.

6. Jo Simon

Jo Simon New Member

Ich habe länger rumprobiert, dann die Geduld verloren und schließlich die zugegeben etwas teure Software launch2net gekauft...

Dazu mehr hier

Diese Seite empfehlen