1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Funktioniert Aperture auf dem Macbook?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kakue, 6. Mai 2007.

1. kakue

kakue New Member

Hallo,
    ich kann die Testversion von Aperture auf dem Macbook nicht starten. Liegt es daran, dass das Macbook nur 12800 mal 800 Pixel Auflösung hat und damit 50 in der Horizontalen zuwenig?

Kann ich es dennoch zum Laufen kriegen?

Genug RAM (2 GB) und Festplattenplatz habe ich. Die Fotos wären auch nur die einer 6 Megapixel-Kamera.

2. kakue

kakue New Member

Aperture sagt, die minimalen Hardwarevoraussetzungen seien nicht erfüllt.
    Nach dieser Fehlermeldung wird Aperture geschlossen.

3. mac_heibu

mac_heibu Active Member

4. kakue

kakue New Member

aber warum startet es dann nicht?

5. MAColution

MAColution New Member

Das hat was mit der Auflösung zu tun. Dein MacBook hat eine Auflösung von 1280x800 Pixeln. Aperture benötigt aber 1280x854 Pixeln. Ich bin auch gerade am suchen, ob ich es schaffe Aperture ans laufen zu kriegen. Wenn ich erfolg habe, melde ich mich wieder.

6. MAColution

MAColution New Member

So, habe jetzt was herausgefunden. Wenn du dir die aktuelle Version 1.5 holst, dann funktioniert Aperture auch auf´m Macbook. Ansonsten mußt du folgendes machen:

Ab der Version 1.1.2 ist es möglich Aperture auch auf dem MacBook laufen zu lassen, jedoch muss eine Änderung in der Datei Info.plist vorgenommen werden. Die meisten Benutzer sind sicher mit einem Update auf die Version 1.5 besser bedient, da diese auch einige zusätzliche Funktionen beinhaltet.
    Alle anderen, die aus irgend einem Grund eine ältere Version bevorzugen, bringen diese mit den folgenden Schritten zum laufen.

1. Aperture installieren (ich habe auf meinem MacBook die Version 1.0 installiert)

2. Updates herunterladen bis zur Version 1.1.2

3. Property List Editor starten. Dieser wird nicht mit OS X mitgeliefert sondern wird mit den Apple Developer Tools installiert. Mit dem Property List Editor die Datei Info.plist in Aperture.app Verzeichnis öffnen.

4. Der Parameter RKMinimumDisplayPixelHeight hat den Standardwert 854. Dieser muss auf die Auflösung des MacBooDisplays geändert werden (800).
    Info.plist speichern und Aperture starten.

Ich empfehle die Datei Info.plist vor den Änderungen zu sichern um die alte Version wiederherstellen zu können, wenn etwas schief gehen sollte.

Diese Seite empfehlen