1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Funktionerweiterung der Fileselectbox

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von juekem, 18. Mai 2007.

1. juekem

juekem New Member

Hallo, wenn man beim Mac aus einem Programm heraus den [Öffnen] -Button klickt, dann öffnet sich eine Fileselectbox (oder wie auch immer die beim Mac genannt wird).
    Beim guten alten Atari ST (der dem Apple sehr ähnlich war) konnte man diese Fileselectbox durch Patches in ihrem Funktionsumfang erweitern, z.B. um die Funktion "Ordner erstellen". Gibt es so etwas für das heutige OS-X auch?

2. MacS

MacS Active Member

Nicht nötig, denn ich habe gerade den Test gemacht: z.B. alle MS Office Programme und das gute ale AppleWorks haben einen Button "Ordner erstellen". Ich gehe davon aus, dass das kein Glückstreffer war, sondern in fast allen Programmen so ist. Und wenn nicht, hat sich der Programmierer wohl was dabei gedacht - oder auch nicht!

Aber vielleicht hast nur nicht richtig geguckt!

3. juekem

juekem New Member

Was Neuer Ordner angeht hast Du natürlich recht (schlechtes Beispiel), aber es würde mich trotzdem interessieren ob es so etwas gibt.

4. MacS

MacS Active Member

Was fehlt dir denn konkret? Ich vermisse nix, also hab ich keine Vorstellung!

5. juekem

juekem New Member

na ja wenn ich da mal über den Tellerrand schaue...
    Da kann man Dateien umbenennen, Ordner erstellen, löschen usw.. die rechte Maustaste hat ja zwischenzeitlich auch beim Mac Einzug gehalten.

Ps.:Nein ich möchte mir keinen PC kaufen, mir gefällt der Mac ;)

Diese Seite empfehlen