1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fullscreen Fenster, geht das?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von virtualex, 6. August 2002.

1. virtualex

virtualex New Member

Hallo, also noch mal die Frage in einem seperaten Thread: gibt es nicht eine Möglichkeit, daß sich Browserfenster beim klicken auf den grünen Punkt komplett an die Screengröße anpassen (halt so wie beim PC, daß man nichts mehr von Schreibtischhintergrund sieht)?

Meines Erachtens immer noch eins der größten Probleme beim Mac, daß man ständig an den Fensterchen rumzupfen muss, um ne ideale Darstellung zu bekommen.

Beste Grüße, Alex

2. hapu

hapu New Member

Hi "Switcher"!

Mir ist das bei meinem Umstieg zum Mac auch absolut gegen den Strich gegangen - ebenso unsinnig finde ich die Beschränkung auf das rechte untere Eck, will man die Fenstergröße ändern.

Lösungen dafür/dagegen sind mir noch keine untergekommen ...

3. virtualex

virtualex New Member

"switcher"...wie meinst du das?
    Mac und PC sind beide toll. Hab beides und benutz beides.
    Computer sind das Größte =D

4. taysano

taysano New Member

Ganz einfach: alt+Button (+) = Fullscreen

5. benjii

benjii New Member

s genau andersherum: Mich stört's sehr beim PC, dass das aktuelle Programm den ganzen Bildschirm dominiert... Ich finde es beim Mac immer noch höchst kreativ, kurz mal auf das Fenster dahinter zu klicken und damit ein neues Programm herzuholen... So eine Art "kreatives Chaos", das Ganze, vor allem, wenn fünf Programme oder mehr geöffnet sind...

Aber es ist wohl eine Sache der Computer-Sozialisation. Letztendlich haben wahrscheinlich beide "Schulen" was für sich...

Grüße,

benjii

6. BenDERmac

BenDERmac New Member

geht nicht :(

7. hapu

hapu New Member

Das Gerücht stammt aus den 9er-Zeiten - funkt unter X aber wirklich nicht!

8. MacZeit2

MacZeit2 New Member

beim Mac ist das aber sinnvoll, da man hier immer noch den Blick auf die Festplatten und Serverlaufwerke hat (rechts). Hier kann man z. B. per Drag and Drop Daten drauf ziehen. Wäre der komplette Screen dicht, klappt das nicht. Windows User sind leider verdorben worden :)

9. Folker

Folker New Member

@benjii, ja, ist mir auch immer so gegangen. Im X ist es für mich etwas nervig, dass wenn ich auf den Desktop klicke nicht das aktuelle Finder-Fenster in den Vordergrund bekomme. Ich fand das gesamte Fensterhandling vor OS X noch etwas cleverer &

10. hapu

hapu New Member

Zum einen bietet Windows ebenfalls Icons für die Laufwerke und zum anderen geht es hier nicht um die zwingende Vorgabe des Vollbilds - ich möchte es aber machen können ...

11. MacZeit2

MacZeit2 New Member

geht nunmal nicht. Andere GUI Philosophie. Zweitens sind die Laufwerke unter Windows keine echten Laufwerke. Wenn eine CD drinne ist, dann ist sie drinne und wird auch vorher nicht dargestellt. Das ist bei Wini anders. Ich komme damit zurecht, wie Millionen anderer Macies.

12. benjii

benjii New Member

n mer mal, was das Jaguar-Kätzchen bringt... Ansonsten vertraue ich auch auf die Findigkeit der Shareware-Autoren. Wenn's eine Nachfrage nach einem gewissen Feature gab, war das irgendwann immer als Shareware-Lösung zu bekommen...

Grüße,

benjii

13. taysano

taysano New Member

IE 5.2
    1. 3 Button oben links
    2. Klick auf den rechten Button (+) mit gedrückerter ALT-Taste
    3. Fullscreen auf dem Mac

14. tst

tst New Member

Hallo Taysano. beschreib bitte nochmal wie du den Fullscreen modus hinkriegst. Ich komme mit deiner Buttonbeschreibung nicht weiter !! Danke.

15. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Taysano meint die "3 Bonbons" oben links im Fenster (rot-gelb-grün).

Wahltaste gedrückt halten und dann in das grüne Bonbon klicken - full screen.

16. tst

tst New Member

ich's auch geschnallt. Dankeschön.

17. virtualex

virtualex New Member

Danke taysano,
    es tut sich was....füllt zwar nicht den ganzen screen, ist aber immer noch einfacher als am Eck zu ziehen.

18. virtualex

virtualex New Member

"switcher"...wie meinst du das?
    Mac und PC sind beide toll. Hab beides und benutz beides.
    Computer sind das Größte =D

19. taysano

taysano New Member

Ganz einfach: alt+Button (+) = Fullscreen

20. benjii

benjii New Member

s genau andersherum: Mich stört's sehr beim PC, dass das aktuelle Programm den ganzen Bildschirm dominiert... Ich finde es beim Mac immer noch höchst kreativ, kurz mal auf das Fenster dahinter zu klicken und damit ein neues Programm herzuholen... So eine Art "kreatives Chaos", das Ganze, vor allem, wenn fünf Programme oder mehr geöffnet sind...

Aber es ist wohl eine Sache der Computer-Sozialisation. Letztendlich haben wahrscheinlich beide "Schulen" was für sich...

Grüße,

benjii

Diese Seite empfehlen