1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Für alte Hasen! G3 Pismo

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Brass, 11. Dezember 2006.

1. Brass

Brass New Member

Liebe Gemeinde
    Seit Jahren arbeite ich unbehelligt mit meinem Powerbook G3 Pismo.
    Gerade im Moment, tun sich plötzlich massive Probleme auf - die Tastatur funktioniert größtenteils nicht mehr.
    Lautstärke, Helligkeit und Num reagieren, Schreiben geht nicht mehr. Demzufolge kann ich kein Kennwort eingeben und komme nicht ins System.
    Merkwürdig ist, dass bei Drücken der Tasten ein nie zuvor gehörter Elektronikton zu hören ist, es gibt also eine Reaktion.
    Außerdem gibt es beim Hochfahren 2 ebenso merkwürdige elektronische Töne. Das alles macht mich sehr nervös!
    Weiß jemand Rat?
    Gruß, Brass

2. Florian

Florian New Member

Warntöne beim Booten deuten auf defekte RAM-Riegel hin. Auch die anderen Symptome, die Du beschreibst, könnten diese Ursache haben.

Dein Pismo hat zwei Steckplätze für RAM-Riegel. Wenn beide besetzt sind, böte es sich an, erst den einen, dann den anderen zu entfernen. Bootet das Pismo mit einem Riegel korrekt, mit dem anderen aber nicht, hast Du den Fehler gefunden.

Für alle Fälle findest Du hier das Service Manual Deines Pismo, dessen Troubleshooting-Tabellen Dich auf jeden Fall ans Ziel führen.

Gruß,
    Florian

3. Brass

Brass New Member

das problem war glücklicherweise ein anderes. aus welchen gründen auch immer, hat sich im kontrollfeld eingabehilfe (also 9er-sys) die
    "tastaturverzögerung mit signalton" von selbst eingeschaltet.
    dieses banale ding war mir völlig unbekannt und hörte sich wirklich nach ganz
    tief unten in den dunklen katakomben an.

also besten dank, manual großartig!
    brass

Diese Seite empfehlen