1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

füllt entourage die festplatte?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von dane, 23. Mai 2002.

1. dane

dane New Member

hallo

im ordner dokumente, microsoft-benutzerdaten, Office 2001-Identitäten zeigt mein mailaccount die grösse von 850 MB an. dabei habe ich nur ein paar mails im maileingang, keine anhängsel, nichts. die ordner gelöschte und gesendete daten habe ich geleert.
    werden irgendwo alte mails archiviert? im systemordner irgendwo? allerdings habe ich dort auch nichts gefunden.

gruss

2. Onkel Alex

Onkel Alex New Member

Vielleicht hilft es, wenn Du beim Klicken auf das Programm-Icon von Entourage die Wahl-Taste gedrückt hältst.
    Dann werden die Daten wie Nachrichten oder News-Cache komprimiert und neu gespeichert. Die alten Daten werden entsprechend benannt, aber nicht gelöscht. Das kann man ja selbst machen, wenn nach dem komprimieren noch alles da ist. Ich mach das dann immer so, daß ich die frisch komprimierten Daten auf CD brenne und zumindest die Datei Nachrichten lösche. Sie wird dann beim Neustart von Entourage neu angelegt.
    Ein richtiger Killer ist übrigens, wenn man nur HFS und nicht HFS+ als Dateisystem angelegt hat. Dann kann so eine Datei, an die ja immer wieder hinten drangeschrieben wird, bis zu 20mal größer sein, als bei HFS+.

Check it out!

3. dane

dane New Member

Vielen Dank für den Tipp. Das hat tatsächlich geholfen. Die Datei ist jetzt nur noch 32 MB gross...

Gruss

Daniela

4. mora

mora New Member

Hallo !

Ich glaub ich bin nen bißchen schwer von begriff.
    Wie war das jetzt, welche Dateien archivierst Du und welche werden gelöscht ?

Ich habe jetzt nach der Komprimierung:

Alte Datenbank
    Alter Datenbankcache
    Datenbank
    Datenbank Cache

Was ist jetzt was davon ?

Bin noch nicht so lange auf Mac unterwegs, bei Outlook für Win
    kann man da auch so einzelne Ordner anlegen um die Mail zu sortieren,
    geht das in Entourage auch ?

Thanx & Greetz

Mora

5. Onkel Alex

Onkel Alex New Member

ne CD.
    Wenn man da irgendwann noch mal ran muß, muß man zwar diese dicke Datei wieder an ihren alten Platz kopieren, aber das ist bei mir erst zweimal vorgekommen. Ich kann einfach nix wegschmeißen :)

Ordner und Unterordner anlegen geht, allerdings ist diese Ordnerstruktur (dummerweise) innerhalb der Datenbank gespeichert und nicht im System. Kritik von mir, Onkel Bill!

Noch 'ne Möglichkeit zum Archivieren: Ordnerstruktur so wie in Outlook/Entourage auf Festplatte anlegen und die Mails in den Outlook-Ordnern rüber in die Festplatten-Ordner draggen&droppen.

Diese Seite empfehlen