1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Führerscheine kosten mehr

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von batrat, 21. Januar 2009.

1. batrat

batrat Wolpertinger

.....bzw. immer wieder:

http://www.n-tv.de/1089514.html

"Ein Verfallsdatum für den Führerschein soll es laut einer EU-Richtlinie nun ab Januar 2013 geben. Wie "Auto Bild" berichtet, ist ab diesem Zeitpunkt eine neue Fahrerlaubnis nur noch 15 Jahre gültig und muss danach erneuert werden. "

Soweit, so gut. :rolleyes:

Aber jetzt kommts:

"Einen Test der körperlichen und geistigen Fähigkeiten soll es dabei aber nicht geben." :crazy:

Was für ein Schwachsinn :meckert:

Die Verkehrsuntüchtigen dürfen also weiterfahren, Hauptsache die drücken etwas Geld ab für neue Fotos, Gebühren usw. :meckert::meckert:

Abzocke und nichts anderes. :boese:

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich hab’ überhaupt kein Problem damit, wenn Autofahrer für das Privileg Auto zu fahren noch etwas abdrücken müssen. Oder, Moment …

nein, auch nach kurzer Überlegung stellt sich keinerlei Abneigung gegen diese nette Idee ein.

3. Justinian

Justinian New Member

Ich empfinde es schlimmer, dass ich mir alle paar Jahre einen Personalausweiß machen lassen muss. Dieses "Grundokument" sollte meiner Ansicht nach kostenlos abgegeben werden und nicht ständig teurer werden.

Die Kosten bei einem Reisepass (den benötige ich nur, wenn ich bestimmte Länder bereisen möchte) oder einen Führerschein (dann darf ich ja die staatliche Erlaubnis die Umwelt zu verpesten), kann ich dem Grundsatz nach verstehen, wenngleich ich die Gebührenhöhe bisweilen fragwürdig halte.
    Was ist der Hintergrund, warum man die bestehende Unbefristetheit des Führerscheins ändern möchte? Etwa, weil in vielen Ländern der Führerschein auch gleichzeitig als Personalausweisersatz verwendet wird und da die deutschen Führerscheine mit dem Bildern (gefühlt) von vor dem Krieg wenig sinnvoll erscheinen?

Grundsätzlich fände ich es sinnvoller den ÖPNV günstiger zu machen... aber das ist ein anderes Thema.

4. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich vermute, dass sie so mit ein wenig Salamitaktik früher oder später dien Fahrtauglichkeitstest mit dazu packen. Und die Möglichkeit den Führerschein gleichberechtigt zum Perso als Ausweispapier zuzulassen ist mir auch recht plausibel.

5. maximilian

maximilian Active Member

Tachauch!

Ich vermute dagegen, daß es sich hierbei wirklich um ein weiteres Stück Europäische Vereinheitlichung handelt, denn in den meisten anderen Ländern wird das schon so gehandhabt, seit es Führerscheine gibt. Als meiner noch Itlienisch war, musste ich ihn jedes Jahr verlängern und alle fünf Jahre wäre ein Gesundheitstest fällig gewesen.

Grüße, Maximilian

PS: Den Schein, der mir die Ausübung meines Berufes erlaubt, muß ich jedes Jahr mit Gesundheitscheck und praktischen Prüfungen (eine für jedes Muster) verlängern, warum regt sich eigentlich darüber niemand auf?

6. Justinian

Justinian New Member

...weil in der öffentliche Wahrnehmung ihr ebenso wie Ärzte und Rechtsanwälte mit Geld zugeschüttet werdet, dass Euch die paar Kröten mal gar nicht stören. Dann dauert es mit dem Zweitporsche in der Farbe der Saison für die Gattin eben einen Monat länger. :teufel:

7. Convenant

Convenant Haarfestiger

Wenn du bei mir einschlägst können wir uns ja gemeinsam darüber aufregen. Von oben bin ich leicht zu erkennen. Direkt neben einem IBM Gebäude.

8. maximilian

maximilian Active Member

Dann führen wir für die doch auch gleich eine jährliche Befähigungsüberprüfung ein, wo wir gerade dabei sind, damit die Wartezeit auf den perlmuttfarbenen Ferrari fürs Töchterchen für alle gleich lang wird :p

(Meine jährliche Lizenzverlängerung kostet übrigens deutlich mehr, als den Autoführerschein zu machen. Zu machen, nicht zu verlängern wohlgemerkt.)

9. maximilian

maximilian Active Member

Links oder rechts davon ?

10. Convenant

Convenant Haarfestiger

Wenn du von Süden kommst rechts. Aber ich empfehle den Anflug von Norden, da triffst du mich im Büro.

11. batrat

batrat Wolpertinger

Hoffentlich ist es so. :)

Diese Seite empfehlen