1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FTP-Server einrichten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von marooc, 13. August 2002.

1. marooc

marooc New Member

Hi

Gerade vorhin hab ich mich mal mit der Suchen-Funktion rumgeschlagen und nen Eintrag gesucht, in dem beschrieben steht, wie ich einen FTP-Server einrichten kann (oder wie ich allgemein einen Server einrichten kann, in dem in einem Netzwerk auch die Windows-Rechner au einen von mir zugewiesenen Ordner zugreiffen koennen)

Doch irgendwie hab ich nur ne Handvoll Antworten gekriegt, die mich nicht zufriedenstellten und nun meine Bitte an euch: Kann mir jemand (bitte idiotensicher) erklaehren, wie ich das unter X bewerkstellige?
    Nehme auch gerne ausfuehrliche Antworten entgegen ;-)

Vielen Dank und nen freundlichen Gruss aus China
    marooc

2. MacELCH

MacELCH New Member

Sitze gerade nicht an X aber so frei aus dem Kopfe heraus:

System Prefs/Netzwerk

dann bei Filesharing, ganz unten kann man durch anklicken FTP auswaehlen.

Damit kannst Du Dich dann als User per FTP auf Deinen Rechner anmelden und Daten rueberschieben. Wenn Du anderen User dies auch ermoeglichen willst, dann musst Du einfach einen weiteren User mit Passwort anlegen.

Gruss

MacELCH

3. marooc

marooc New Member

Bin eben auch nicht gerade unter X ...

Und es ist auch kein Problem, einen Gast-User anzulegen? So dass mehrere Benutzer gleichzeitig unter Guest sich bei mir einloggen koennen? Wie ist es mit den Rechten? kann ich die auch unter Filesharing einstellen? Brauchts da keine Zusatzsoftware? - faend ich ja mega-cuul!

Danke
    marooc

4. PeterG

PeterG New Member

Das Problem ist aber, dass ein Nutzer deinen kompletten Verzeichnisbaum sehen kann, auch wenn er nicht in jedes Verzechnis sehen kann. Es wäre angenehmer, wenn man ein FTP-Verzechnis anlegen könnte, dass das höchste Verzechnis wäre, in dem ein FTP-Nutzer sich bewegen kann.

5. MacELCH

MacELCH New Member

Also ich habe mir gerade einen User "FTP" mit Paßwort eingerichtet und darf natürlich nicht verwalten.

Wenn ich mich jetzt per FTP einlogge, dann landet er in seinem Heimatverzeichnis / und sieht gar nichts anderes außer seinem eigenen Verzeichnis. Meine anderen drei Partitionen sieht er auch nicht.

Sollte also eigentlich funktionieren ohne Probleme. Leider sitze ich hinter ner FW die FTP Dienste nicht zuläßt, ansonsten würde ich Dir ja anbieten mal reinzuschauen.

Gruß

MacELCH

6. PeterG

PeterG New Member

O.K. ich gebe zu, daß ich mich als Admin auf meinen Rechner per FTP eingeloggt habe. Vielleicht konnte ich deshalb alles sehen.

7. MacELCH

MacELCH New Member

Das erklärt so einiges.

Ich würde nicht mein Admin Account für FTP für andere User verwenden *g*

Gruß

MacELCH

8. marooc

marooc New Member

Hi

Gerade vorhin hab ich mich mal mit der Suchen-Funktion rumgeschlagen und nen Eintrag gesucht, in dem beschrieben steht, wie ich einen FTP-Server einrichten kann (oder wie ich allgemein einen Server einrichten kann, in dem in einem Netzwerk auch die Windows-Rechner au einen von mir zugewiesenen Ordner zugreiffen koennen)

Doch irgendwie hab ich nur ne Handvoll Antworten gekriegt, die mich nicht zufriedenstellten und nun meine Bitte an euch: Kann mir jemand (bitte idiotensicher) erklaehren, wie ich das unter X bewerkstellige?

marooc

9. MacELCH

MacELCH New Member

System Prefs/Netzwerk

Damit kannst Du Dich dann als User per FTP auf Deinen Rechner anmelden und Daten rueberschieben. Wenn Du anderen User dies auch ermoeglichen willst, dann musst Du einfach einen weiteren User mit Passwort anlegen.

Gruss

MacELCH

10. marooc

marooc New Member

Und es ist auch kein Problem, einen Gast-User anzulegen? So dass mehrere Benutzer gleichzeitig unter Guest sich bei mir einloggen koennen? Wie ist es mit den Rechten? kann ich die auch unter Filesharing einstellen? Brauchts da keine Zusatzsoftware? - faend ich ja mega-cuul!

Danke
    marooc

11. PeterG

PeterG New Member

Das Problem ist aber, dass ein Nutzer deinen kompletten Verzeichnisbaum sehen kann, auch wenn er nicht in jedes Verzechnis sehen kann. Es wäre angenehmer, wenn man ein FTP-Verzechnis anlegen könnte, dass das höchste Verzechnis wäre, in dem ein FTP-Nutzer sich bewegen kann.

12. MacELCH

MacELCH New Member

Also ich habe mir gerade einen User "FTP" mit Paßwort eingerichtet und darf natürlich nicht verwalten.

Wenn ich mich jetzt per FTP einlogge, dann landet er in seinem Heimatverzeichnis / und sieht gar nichts anderes außer seinem eigenen Verzeichnis. Meine anderen drei Partitionen sieht er auch nicht.

Sollte also eigentlich funktionieren ohne Probleme. Leider sitze ich hinter ner FW die FTP Dienste nicht zuläßt, ansonsten würde ich Dir ja anbieten mal reinzuschauen.

Gruß

MacELCH

13. PeterG

PeterG New Member

O.K. ich gebe zu, daß ich mich als Admin auf meinen Rechner per FTP eingeloggt habe. Vielleicht konnte ich deshalb alles sehen.

14. MacELCH

MacELCH New Member

Das erklärt so einiges.

Ich würde nicht mein Admin Account für FTP für andere User verwenden *g*

Gruß

MacELCH

15. marooc

marooc New Member

Hi

marooc

16. MacELCH

MacELCH New Member

System Prefs/Netzwerk

Gruss

MacELCH

17. marooc

marooc New Member

Danke
    marooc

18. PeterG

PeterG New Member

19. MacELCH

MacELCH New Member

Gruß

MacELCH

20. PeterG

PeterG New Member

Diese Seite empfehlen