1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FTP Server einrichten

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Pelix, 22. Januar 2002.

1. Pelix

Pelix New Member

Ich habe jetzt auf meinem Rechner einen anonymous User eingerichtet. Wer sich über den anmeldet kommt nicht an die noramlen gemeinsam genutzten daten sondern nur an seinen Mist.

Ein Skript zum Einrichten hab ich von www.macosxhints.com runtergeladen, ich hab's aber auch nochmal auf meinem FTP Server liegen: ftp://totenschragen.dyndns.org

2. Pelix

Pelix New Member

Hallo,
    da im MacOS X ja bereits ein FTP Server integriert ist, möchte ich den natürlich auch nutzen. Jetzt wollte ich einen Gast Account erstellen, der nur auf ein paar bestimmte Ordner zugreifen kann. Allerdings hab ich's nicht geschafft, dem Gast User zu verbieten, an alle meine Programme/Dateien zu gelangen, die nicht in einem User Verzeichnis sind.

Auf dem Rechner arbeiten 2 Leute, die Zugriff auf den Application Ordner benötigen.

Kann man unter X nicht auch Benutzergruppen einrichten?

3. Macci

Macci ausgewandert.

FTP funktioniert über Systemeinstellungen/Sharing. Dort wählst du die Dateien aus, auf die andere Rechner zugreifen dürfen. Benutzergruppen gibts leider nur in MacOS X Server.

4. logan5

logan5 New Member

kannst mir mal die genauen schritte sagen, die du gemacht hast um den ftp server zu aktivieren? hast du eine firewall installiert oder garnichts? versuche es seit wochen aber ohne erfolg, der freigeschaltete ordner ist doch automatisch das Public Verzeichnis im user Bereich, oder habe ich da auch etwa flasche info erhalten?

5. Pelix

Pelix New Member

ich hab mit den o.g. Script einen anonymous Benutzer eingerichtet. Funzt jetzt wunderbar.

Leider hat 1&1 gerade mal wieder meine DSL Leitung gekappt, deshalb dauert's nen bisserl, bis mein Rechner wieder unter der totenschragen.dyndns.org erreichbar ist.

Wenn du einfach nur FTP zugriff unter Sharing aktivierst, kann jeder Benutzer auch auf deinen Applicationordner zugreifen..und dat is net so gut

Diese Seite empfehlen