1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fritzbox 7170 & Drucker mit IP ansprechen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MDK, 28. September 2006.

1. MDK

MDK Member

Hi,

ich habe die o.g. Fritzbox und möchte einen Netzwerkdrucker über eine IP ansprechen. AVM supported mir dieses Problem nicht. Kann mir jemand die Schritte mitteilen, wie ich vorzugehen habe?
    Vorher hatte ich einen Siemens-Router, da funktionierte alles problemlos.
    (Mein Rechner hat also schon eine feste IP)

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus,

MDK

2. Florian

Florian New Member

Du arbeitest also ohne DHCP und mit festen IPs?

Dann mußt Du dem Drucker an dessen Bedienfeld eine IP aus dem verwendeten Nummernkreis zuweisen und diese der FritzBox mitteilen.

Das wars schon.

Gruß,
    Florian

3. MDK

MDK Member

Hi,
    habe gerade noch mal nachgeschaut, habe wohl irgendwann von manuell auf DHCP umgestellt.
    Was geht denn einfacher?
    Und wo könnte ich diesen Nummernkreis einsehen?

Thanx, MDK

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ich nehme an, mit dem "Nummernkreis" ist das Subnet gemeint.

z.B. Subnetz = 10.22.11.00 -> IP-Adressen = 10.22.11.xx

(xx = 1...254)

Gruss GU

5. Florian

Florian New Member

DHCP ist am einfachsten. Die FritzBox fungiert als DHCP-Server (einstellen) und Rechner wie Drucker als Clients (einstellen). Dann brauchst Du Dich um IPs nicht zu kümmern.

Nummernkreis: Wenn z.B. die FritzBox die IP 192.168.178.1 hat, müssen die anderen IPs im LAN 192.168.178.XX lauten.

Gruß,
    Florian

6. MDK

MDK Member

Jau es klappt!!! (Freudenschrei - tanz druch die Wohnung!!)

Vielen vielen Dank, jetzt kann ich endlich wieder über Ethernet drucken!

7. Florian

Florian New Member

Freut mich für Dich!

Bitte gerne,
    Florian

Diese Seite empfehlen