1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

FRITZ!Card DSL SL USB ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wop, 7. Oktober 2005.

1. wop

wop New Member

Hallo,
    die MAC-Familie hat ein neues Mitglied, seit heute Abend habe ich ein neues iBook G4 1420 14". :)
    Viel habe ich noch nicht rumprobiert,
    erstmal plagt mich eine Frage:

Funzt die FRITZ!Card DSL SL USB am iBook?
    Wenn ja: gibts dafür eine Anleitung?
    Wenn nein: welche USB-Lösung ist empfehlenswert?

Danke für Eure Anteilnahme. :D

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Für USB-Modems wie die Fritz braucht es unter OSX (wie auch unter Windows) Treiber. Und die gibt es offensichtlich nur für Windows in allen Ausprägungen sowie Linux, nicht aber OSX.

Da hast Du wohl Pech, es sei denn, es gibt einen Treiber von einem Dritthersteller. Das kann ich nicht sagen, aber ev. hat hier noch jemand einen Tipp.

Wenn nicht, brauchst Du einen DSL-Router, der am Ethernet-Port angeschlossen wird. Da braucht es keine Treiber und so ein Gerät muss nicht explizit Mac-kompatibel sein, da funktionieren alle.

Gruss
    Andreas

3. MacS

MacS Active Member

Ich möchte dem nur noch hinzufügen, dass ein Router (gerade im Kreise einer Familie) mehr Sinn macht: du kannst nicht nur einen Rechner ins Internet bringen, sondern auch gleichzeit lokal zwischen den Rechner Daten austauschen, wichtig in einer Familie... Und wenn du einen Router mit WLAN kaufst, kannst du dein iBook auch ohne lästige Kabel nutzen, z.B. auf der Terasse oder Balkon
    ;) ;)

Eine USB-Lösung ist nun wirklich dafür die denkbar schlechteste! Wenn, dann Ethernet, aber das lohnt nun wirklich nicht. Dafür bekommst du auch einen Router mit Modem!

4. MacS

MacS Active Member

Übrigens, ähnliche Frage paar Zeilen tiefer!!!!

5. wop

wop New Member

Ok,
    leider ist die Fritzbox 2070 noch nicht lieferbar, obwohl AVM in einer Pressemeldung die Auslieferung für das 2. Q ankündigte.
    Als Minimallösung habe ich jetzt erstmal eine AVM FRITZ!Box SL für kleines Geld bei eBay ersteigert.

:)

Diese Seite empfehlen