1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

frisches 10.1.5 seeehhhhr langsam

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Tannenbaum, 11. Juli 2002.

1. Tannenbaum

Tannenbaum New Member

hilfe!!!

ich habe mein powerbook g4 mit os X komplett neu aufgesetzt und mir dadurch einen geschwindigkeitsgewinn so wie neue ordnung erhofft... aber dem ist nicht so..... alles ist sehr langsam, beim starten verweilt er ca. 4min bei dem grauen hintergrund mit dem kleinen mac....
    kann es daran liegen, dass ich nicht das mac sondern das unix file system bei der installation gewählt habe???

weiss jemand rat, ich wäre wirklich froh... in dem zustand ist nämlich nix mit arbeiten

merci, tannenbaum

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Dann installiere nichts weiter und initalisiere die Platte noch mal mit HFS+, denn UFS ist sehr langsam, viele Programme laufen nicht und Classic erst recht nicht.

Joern

3. Kate

Kate New Member

Menschmeier, lies doch mal einer was Apple schreibt: HFS+ soll man nehmen und nicht UFS!!

Sorry, aber UFS geht anscheinend nicht auf allen Maschinen gut, Apple empfiehlt "dringend" HFS+ und rät von UFS ab! Anscheinend genau wegen der Probleme, die du jetzt hast.

UFS kann keine Icons und keine Packages, so dass z.B. der Finder erhebliche Probleme hat und alles chaotisch und langsam wird.

Wenn du kein GUI Programme hast und nur im Terminal Sachen machen willst sollte es jedoch gehen.

4. Tannenbaum

Tannenbaum New Member

genau deshalb hab ich ja nen mac ;-) .... ne, vielen dank .. ich dachte mir schon, dass es was mit dem zu tun haben könnte... wollte aber trotzdem lieber mal nachfrage, bevor ich wieder neu installiere....

kann mir irgendjemand ein gutes partitionierungsprogramm empfehlen... ich kenn mich da beim mac gar nicht aus...... ich kenn nur PartitionMagic für PC..

tannenbaum

5. MacGhost

MacGhost Active Member

Apples Laufwerke konfigurieren oder FWB Harddisk Toolkit !

6. Tannenbaum

Tannenbaum New Member

" Apples Laufwerke konfigurieren " ????????????????????????????????

7. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Ist im Ordner "Dienstprogramme" auf der 9-CD.
    Oder du startest mit der X-CD und bevor du mit der Installation beginnst, in's Menü gehen und dort "Disk Utility" auswählen. Damit kannst du deine HD partitionieren.

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Hat mir bisher immer gereicht, fand das vom FWB HDT nicht so prima vorteilhaft nur teurer.

9. MacGhost

MacGhost Active Member

Ja so nennst das ja nun, vorbei die Zeit der aussagekräftigen Programmnamen.

PS: ICh denke zwischen den Schlafanfällen immer noch.

10. macixus

Denken ist immer gut! ;-)

11. Tannenbaum

Tannenbaum New Member

hilfe!!!

ich habe mein powerbook g4 mit os X komplett neu aufgesetzt und mir dadurch einen geschwindigkeitsgewinn so wie neue ordnung erhofft... aber dem ist nicht so..... alles ist sehr langsam, beim starten verweilt er ca. 4min bei dem grauen hintergrund mit dem kleinen mac....
    kann es daran liegen, dass ich nicht das mac sondern das unix file system bei der installation gewählt habe???

weiss jemand rat, ich wäre wirklich froh... in dem zustand ist nämlich nix mit arbeiten

merci, tannenbaum

12. MacGhost

MacGhost Active Member

Dann installiere nichts weiter und initalisiere die Platte noch mal mit HFS+, denn UFS ist sehr langsam, viele Programme laufen nicht und Classic erst recht nicht.

Joern

13. Kate

Kate New Member

Menschmeier, lies doch mal einer was Apple schreibt: HFS+ soll man nehmen und nicht UFS!!

Sorry, aber UFS geht anscheinend nicht auf allen Maschinen gut, Apple empfiehlt "dringend" HFS+ und rät von UFS ab! Anscheinend genau wegen der Probleme, die du jetzt hast.

UFS kann keine Icons und keine Packages, so dass z.B. der Finder erhebliche Probleme hat und alles chaotisch und langsam wird.

Wenn du kein GUI Programme hast und nur im Terminal Sachen machen willst sollte es jedoch gehen.

14. Tannenbaum

Tannenbaum New Member

genau deshalb hab ich ja nen mac ;-) .... ne, vielen dank .. ich dachte mir schon, dass es was mit dem zu tun haben könnte... wollte aber trotzdem lieber mal nachfrage, bevor ich wieder neu installiere....

kann mir irgendjemand ein gutes partitionierungsprogramm empfehlen... ich kenn mich da beim mac gar nicht aus...... ich kenn nur PartitionMagic für PC..

tannenbaum

15. MacGhost

MacGhost Active Member

Apples Laufwerke konfigurieren oder FWB Harddisk Toolkit !

16. Tannenbaum

Tannenbaum New Member

" Apples Laufwerke konfigurieren " ????????????????????????????????

17. macixus

Ist im Ordner "Dienstprogramme" auf der 9-CD.
    Oder du startest mit der X-CD und bevor du mit der Installation beginnst, in's Menü gehen und dort "Disk Utility" auswählen. Damit kannst du deine HD partitionieren.

18. MacGhost

MacGhost Active Member

Hat mir bisher immer gereicht, fand das vom FWB HDT nicht so prima vorteilhaft nur teurer.

19. MacGhost

MacGhost Active Member

Ja so nennst das ja nun, vorbei die Zeit der aussagekräftigen Programmnamen.

PS: ICh denke zwischen den Schlafanfällen immer noch.

20. macixus

Denken ist immer gut! ;-)

Diese Seite empfehlen