1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Freigegebener Ordner unter Virtual PC.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von daedalos, 2. September 2002.

1. daedalos

daedalos New Member

Hi,

An alle, die sich mit V PC auskennen.

Ich habe Virtual PC 5 unter OS X 1.5 laufen. Bis kürzlich hatte ich da Win95 als einziges emuliertes Betriebssystem und mit den "freigegebenen Ordnern" funktionierte alles perfekt. Ich konnte Daten zwischen emuliertem PC und Mac hin und herschieben.

Jetzt habe ich Win2000 unter Virtual PC installiert. An allen Einstellungen wurde wirklich rein gar nichts verändert und plötzlich funktioniert die Funktion "freigegebener Ordner" überhaupt nicht mehr. Stattdessen steht im Dialogfeld wenn ich die Einstellungen überprüfe "nicht installiert", obwohl ich an Virtual PC selbst nichts gemacht habe. Vielleicht stelle ich mich bloss doof an, aber ich komme nicht weiter und Files zwischen Mac und emuliertem PC transferieren MUSS ich, sonst nützt mir das ganze Virtual PC nix.

Vielen Dank im Voraus.

2. JosBert

JosBert New Member

du musst nachträglich noch die additions installieren. mit der maus auf das puzzleteil links unten klicken, usw.

3. joko

joko Member

habe eben unter OS 9.1 (VPC 4)) Windoof 2000 installiert und das gleich Problem. Welches Puzzleteil unten links??????????

4. daedalos

daedalos New Member

Dank an JosBert. Es hat funktioniert. Das Puzzleteil ist aber unten rechts. Also nochmal: Puzzleteil --> Ads-ons installieren --> Setup fährt innerhalb der emulierten Oberfläche hoch --> Win-Neustart nach der ganzen Chose --> Ordnersharing funktioniert!

5. joko

joko Member

habs noch nicht geschnallt, also Puzzleteil ist unten rechts, aber wo, im VPC oder im Win 2000, muß die 2000 CD drin sein, ich schnall noch gar nix

6. macmic

macmic New Member

Win hochfahren, Bildschirm auf Fenstergrösse einstellen, damit du die untere Leiste (unter Start) sehen kannst - dort auf das Puzzle klicken, für AddOns - auf den blauen Ordner klicken, für Ordnerfreigabe, dort den Ordner Dokumente frei geben, auf: Immer gemeinsam (Laufwerk Z kann bleiben). Der Ordner liegt dann unter Arbeitsplatz.
    und gleich noch was: wenn du mit win ins Internet willst, dann auf das IE Icon, es wird der Assistent gestartet, in dem ersten Fenster auf beenden und dann ein Häkchen setzen bei: Dieses Fenster nicht mehr zeigen und beenden. Danach gehts dann normal.

7. joko

joko Member

also unten links!!!!! ist unter anderem ein blauer Ordner, der sich aber nicht anklicken läßt, nichts läßt sich anklicken im Fensterahmen unter Start, bin so blöd als wie zuvor.

8. joko

joko Member

also der blaue Ordner unten links läßt sich mit der "rechten Maustaste" anklicken, da lande ich aber nur in den Voreinstellungen, wo auch nichts geht. Bei Win 95 geht da auch nichts aber, drag and drop zwischen mac und PC funktioniert wenigstens, ich dreh noch durch, hab so eine scheiße noch nie erlebt.

9. macmic

macmic New Member

hast wohl auch VPC 4 ?
    dann sollte sich aber auf der CD ein Ordner befinden, in dem die AddOns sind. Das Teil sieht aus, wie eine Diskette. Ziehe es von der CD auf den Mac Desktop. Dann wieder Win starten und das Teil mit der Maus auf das Puzzleteil legen - entweder es startet selbst, oder du musst es mit Start/Ausführen/Durchsuchen ausfindig (Diskettenlaufwerk) machen und es dann markieren und auf Öffnen.

10. joko

joko Member

erstmal danke, jetzt mit VPC 5 funzt es, im üprigen hat VPC 4 gar kein Puuzzlleetteil!!!!!!!!!!!grrrrrrrr.

11. macmic

macmic New Member

na gut, war schon zu lange her, konnte mich nur vage erinnern.

12. JosBert

JosBert New Member

du musst nachträglich noch die additions installieren. mit der maus auf das puzzleteil links unten klicken, usw.

13. joko

joko Member

habe eben unter OS 9.1 (VPC 4)) Windoof 2000 installiert und das gleich Problem. Welches Puzzleteil unten links??????????

14. daedalos

daedalos New Member

Dank an JosBert. Es hat funktioniert. Das Puzzleteil ist aber unten rechts. Also nochmal: Puzzleteil --> Ads-ons installieren --> Setup fährt innerhalb der emulierten Oberfläche hoch --> Win-Neustart nach der ganzen Chose --> Ordnersharing funktioniert!

15. joko

joko Member

habs noch nicht geschnallt, also Puzzleteil ist unten rechts, aber wo, im VPC oder im Win 2000, muß die 2000 CD drin sein, ich schnall noch gar nix

16. macmic

macmic New Member

Win hochfahren, Bildschirm auf Fenstergrösse einstellen, damit du die untere Leiste (unter Start) sehen kannst - dort auf das Puzzle klicken, für AddOns - auf den blauen Ordner klicken, für Ordnerfreigabe, dort den Ordner Dokumente frei geben, auf: Immer gemeinsam (Laufwerk Z kann bleiben). Der Ordner liegt dann unter Arbeitsplatz.
    und gleich noch was: wenn du mit win ins Internet willst, dann auf das IE Icon, es wird der Assistent gestartet, in dem ersten Fenster auf beenden und dann ein Häkchen setzen bei: Dieses Fenster nicht mehr zeigen und beenden. Danach gehts dann normal.

17. joko

joko Member

also unten links!!!!! ist unter anderem ein blauer Ordner, der sich aber nicht anklicken läßt, nichts läßt sich anklicken im Fensterahmen unter Start, bin so blöd als wie zuvor.

18. joko

joko Member

also der blaue Ordner unten links läßt sich mit der "rechten Maustaste" anklicken, da lande ich aber nur in den Voreinstellungen, wo auch nichts geht. Bei Win 95 geht da auch nichts aber, drag and drop zwischen mac und PC funktioniert wenigstens, ich dreh noch durch, hab so eine scheiße noch nie erlebt.

19. macmic

macmic New Member

hast wohl auch VPC 4 ?
    dann sollte sich aber auf der CD ein Ordner befinden, in dem die AddOns sind. Das Teil sieht aus, wie eine Diskette. Ziehe es von der CD auf den Mac Desktop. Dann wieder Win starten und das Teil mit der Maus auf das Puzzleteil legen - entweder es startet selbst, oder du musst es mit Start/Ausführen/Durchsuchen ausfindig (Diskettenlaufwerk) machen und es dann markieren und auf Öffnen.

20. joko

joko Member

erstmal danke, jetzt mit VPC 5 funzt es, im üprigen hat VPC 4 gar kein Puuzzlleetteil!!!!!!!!!!!grrrrrrrr.

Diese Seite empfehlen