1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

freehand

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von werner, 3. August 2002.

1. werner

werner New Member

hab gestern mac os 10.1.2 installiert und auf dieser partition auch den 9.2.2 Systemordner kopiert ( mac os standard)
    und jetzt läßt sich die classic umgebung nicht starten wenn ich eine freehand 9.1 datei öffnen will.
    es kommt die fehlermeldung "....could not be launched bexause of a shared library error: "Freehand 9 math lib."

hat da jemand ne ahnung?

übrigens bin ich noch nicht so überzeug von X - sehr gewöhnungsbedürftig.

danke im voraus

ah ja, weil ich grad da bin. gibts eine empfehlenswerte lektüre über OS X?

2. quick

quick New Member

3. mats

mats New Member

http://www.thinkmacosx.ch/
    "übrigens bin ich noch nicht so überzeug von X - sehr gewöhnungsbedürftig"
    Das ist oft so. Lass dem OS X Zeit, dich zu überzeugen.

Zu deinem Problem:
    Die Freehand-Programmdatei liegt wahrscheinlich auf einer anderen Partition, als das für Classic benutzte OS 9.
    Kopiere mal deinen Freehand-Ordner auf die OSX-Partition und versuche es dann nocheinmal.

4. virtualex

virtualex New Member

Das Allerbeste wäre auf FreeHand 10 upzudaten. Das läuft sowohl unter OS 9x als auch nativ unter X.

Um OSX lieben zu lernen empfehlen wir Ihnen Photoshop 7 zu versuchen...sooo schööön vertraut und doch sooo neu. =D

Viel Spaß dabei.

5. virtualex

virtualex New Member

P.S. und nicht vergessen sämtliche automatischen Softwareupdates zu machen. Das dauert zwar ein bisschen, aber es lohnt sich. ;o)

6. werner

werner New Member

hab gestern mac os 10.1.2 installiert und auf dieser partition auch den 9.2.2 Systemordner kopiert ( mac os standard)
    und jetzt läßt sich die classic umgebung nicht starten wenn ich eine freehand 9.1 datei öffnen will.
    es kommt die fehlermeldung "....could not be launched bexause of a shared library error: "Freehand 9 math lib."

hat da jemand ne ahnung?

übrigens bin ich noch nicht so überzeug von X - sehr gewöhnungsbedürftig.

danke im voraus

ah ja, weil ich grad da bin. gibts eine empfehlenswerte lektüre über OS X?

7. quick

quick New Member

8. mats

mats New Member

http://www.thinkmacosx.ch/
    "übrigens bin ich noch nicht so überzeug von X - sehr gewöhnungsbedürftig"
    Das ist oft so. Lass dem OS X Zeit, dich zu überzeugen.

Zu deinem Problem:
    Die Freehand-Programmdatei liegt wahrscheinlich auf einer anderen Partition, als das für Classic benutzte OS 9.
    Kopiere mal deinen Freehand-Ordner auf die OSX-Partition und versuche es dann nocheinmal.

9. virtualex

virtualex New Member

Das Allerbeste wäre auf FreeHand 10 upzudaten. Das läuft sowohl unter OS 9x als auch nativ unter X.

Um OSX lieben zu lernen empfehlen wir Ihnen Photoshop 7 zu versuchen...sooo schööön vertraut und doch sooo neu. =D

Viel Spaß dabei.

10. virtualex

virtualex New Member

P.S. und nicht vergessen sämtliche automatischen Softwareupdates zu machen. Das dauert zwar ein bisschen, aber es lohnt sich. ;o)

Diese Seite empfehlen