1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

freehand zerstört datei

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von piet, 5. Februar 2001.

1. piet

piet New Member

hi leute,

nach vielen schlechten Erfahrungen sichere ich nun mind. alle halbe stunde während der Arbeit UND kopiere 2mal täglich die bearbeitete Datei auf seperaten Datenträger.

...und jetzt schließt Freehand die Datei und schließt Prog mit der Bitte um Neustart. Kein Problem, denke ich, aber die Datei ist nicht mehr zu öffnen! (Die Sicherungsdatei auf dem anderen Datenträger ist ja nun schon 1/2 Tag alt) Habe sogar Freehand neu installiert, weil das "Datei-öffnen"-Fenster auf einmal anders aussah.
    Erste Hilfe, DiscDoctor und TechTool finden nix! File Saver war aktiviert, kann aber nicht helfen!?
    Gibt`s wirklich keine Möglichkeit, was zu retten? Die Mac-Dateien bestehen ja aus zwei Teilen. Evtl. is ja nur die resourceFolk (oder wie die heißt) kaputt und ich komme an den Rest irgendwie ran?

Schon mal vielen Dank für Hilfe!
    Grüße piet

2. MACrama

MACrama New Member

tja wenn freehand deine files killt, würd ich mich rächen und freehand killen?
    dann wird es das sicher nicht mehr tun
    :)

soll heißen spiel das freehand neu auf, möglich das es ein kleines leiden hat..

ra.ma.

3. piet

piet New Member

Hi rama
    hab schon drübergebügelt:) danke

Seh schon, da gibt`s keine Rettung mehr -schwitz.
    Grüße piet

4. blitz

blitz New Member

Hallilöli,
    hier kanns mehrere Lösungen geben.
    1. hast du die Preferences von Freehand auch gekillt?
    2. eventuell hat die Datei zu viele Punkte. War mal ne Begrenzung von 10.000 oder so.
    3. hab schon mal Datei kopiert, umbenannt und dann geöffnet. Gleich wieder sichern.
    4. manchmal gehen auch Teile in dem Dokument kaputt. Alles kopieren und in neues Dokument einsezten.
    5. eine eingesetzte Schrift ist defekt.

Bis jetzt hab ich alles retten können.
    Bei uns arbeiten ca 15 Leute täglich mit Freehand.
    Viel Glück

5. tina

tina New Member

hi, ist mir auch schon passiert.
    lag aber nicht an freehand sondern an type reunion 2.5 (oder so - ältere version), der mir eine schrift, die ich in freehand verwendet hatte zerissen hatte.
    stunden arbeit waren futsch, nix ging mehr. checke mal deine schriften mit ATM und deaktiviere type reunion, falls du die alte version hast.

tina

6. piet

piet New Member

Hallo feuerwehren ;-)

heißen dank für die vielen tips!
    bis auf die Schriftengeschichte habe ich schon alles ausprobiert - ohne erfolg leider.
    Jetzt schaue ich mal, ob mir eine kaputte schrift das Ei gelegt hat!
    grüße piet

Diese Seite empfehlen