1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Freehand u. Fremdsprachen-Silbentrennung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von alex.goe, 1. Juli 2002.

1. alex.goe

alex.goe New Member

Halli hallo,

weiß jemand, wie man in FH9 oder auch 10 fremdsprachige Dictionaries auswählen kann ?

Möchte gerne Silbentrennung auf englischen, niederländischen, französischen und italienischen Text anwenden.

Gruß alex

2. magpie

magpie New Member

Hi alex,

in Fh 9 unter dem Menu *Text* die Rechtschreibung starten und dort die Sprache auswählen.

in FH 10 sind sie in den *Einstellungen* unter *Rechtschreibung* auszuwählen. Vorinstalliert sind British und Deutsch.

Dictionaries von PageMaker sind mit FreeHand kompatiebel und können verwendet werden. Zum irgendwo runterladen hab ich noch keine gefunden.

Gruss magpie

3. alex.goe

alex.goe New Member

Hi magpie,

vielen Dank für die Tipps, habe jedoch auch noch keine weiteren Dictionaries gefunden, und wüßte dann auch nicht, wo ich die in den Freehand-Folder ablegen sollte.

Schaue mich aber nochmal um...

Gruß Alex

P.S.: Hast Du das FH 10 Update ?

4. magpie

magpie New Member

Abzulegen im FH10-Ordner unter:
    German > Sammlung > Proximity

in FH9 unter:
    Deutsch > Sammlungen > Prox....

Ja, Update hab ich runtergeladen. Funktioniert zumindest unter 9.2.2 mehr oder weniger gut. Nur die Verzögerung beim Wechseln in die Lupe macht mich noch wahnsinnig.

Ich hoffe, das hat Dir geholfen.

magpie

5. alex.goe

alex.goe New Member

Hi, magpie !

Der Tipp mit den PageMaker-Wörterbüchern war der Hit !

Habe mit dem Installer von PM 7 die entsprechenden WB installiert und dann in den FH Ordner gelegt: "Deutsch" > "Sammlung" > "Proximity"

Funzt einwandfrei !

Gruß und Danke :)

6. alex.goe

alex.goe New Member

Hast Du den Download-Link für mich? (Für das Update FH 10)

alex

7. alex.goe

alex.goe New Member

Wenn Du die Dictionaries haben willst, maile ich sie Dir gerne zu !

alex

8. magpie

magpie New Member

war leider ein zeitlich begrenzter download von nem ftp-server(21 MB). Solltest Du als registrierter User aber von MM per Mail auch bekommen haben. Soviel ich weiss, gibts keinen direkten Link auf der MM-Site.

magpie

9. magpie

magpie New Member

danke, hab ich schon.

magpie

Diese Seite empfehlen