1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Freecom Traveller und OS 9

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iArne, 25. Oktober 2002.

1. iArne

iArne New Member

Gibt es eine Möglichkeit den Traveller am USB-Port unter OS 9.2 zu betreiben?

Danke Arne

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Hi,
    ich verstehe Deine Frage nicht genau. Wenn der Freecom einen USB-Anschluß besitzt (und den hat er ganz sicher, evtl. noch FireWire) läuft der Brenner selbstverständlich auf OS 9! Als Laufwerk wird er sowieso erkannt und ich glaube sogar, daß das Apple-Brennprog ihn erkennt. Ansonsten Roxio Toast o.ä.
    Gruß R.

3. kawi

kawi Revolution 666

> Gibt es eine Möglichkeit den
    > Traveller am USB-Port unter OS 9.2
    > zu betreiben?

Jepp, im Normalfall so: anstecken

4. iArne

iArne New Member

Hi Hi,

als wenn ich das nicht schon probiert hätte. Wenn ich ihn anschließe, dann fragt mich das System ob es im Internet nach einem Treiber für den Traveller suche soll. Da findet es aber nichts.
    Arne

5. Peter Kaeb

Peter Kaeb New Member

Hab das gleiche Problem! Den Treiber findest Du mit Sicherheit nicht. Sagen wir mal so, nach der Installation von Toast und der anschließenden Deaktivierung von USB Authoring Support bei den Erweiterungen findet Toast den Brenner. Das Problem ist nur, dass iTunes das Ding dann nicht findet. Habs schon mit dem iTunes CD-RW Helper 1.0 versucht, müsste auch klappen, nur weiss ich nicht, welchen Brenner ich ihm vorgeben muss.
    Vielleicht kann uns ja jemand helfen ;-) Von wegen nur einstecken!!

Peter

6. kawi

kawi Revolution 666

> Wenn ich ihn anschließe, dann fragt
    > mich das System ob es im Internet
    > nach einem Treiber für den
    > Traveller suche soll. Da findet es
    > aber nichts.

Aja, na sag das doch gleich - davon stand oben in deiner Frage nämlich nix.

Also mit hoher wahrscheinlichkeit, wie auch schon in dem anderen Posting vermutet kommen sich disc burner und toast in die quere. Das eine blockiert das andere. Probiers mal wie beschrieben mit dem entfernen der genannten erweiterzung. Hat auch bei mir schon geholfen.

7. iArne

iArne New Member

Moin ihr,

vielen Dank für eure Antworten. Ich nutze allerdings nicht Toast, sondern Discribe. Kann es da das gleiche Problem sein?

Arne

8. iArne

iArne New Member

Wo bekomme ich denn "günstig" eine Toast Version für OS 9 her die den Traveller unterstützt?

Arne

9. mikropu

mikropu New Member

Bei mir sagt mir das system daß nicht genügend strom zur verfügung steht um den Freecom-Brenner zu betreiben.
    Und das obwohl das ding ein dickes netzteil hat, welches sich in einer steckdose befindet.

putte

Diese Seite empfehlen