1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

fragen zu: kernel panic/ schwacher akku

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jack-bauer, 26. Februar 2008.

1. jack-bauer

jack-bauer New Member

hi...

mein macbook-akku ist etwas schwach auf der brust - nur noch 50% max-cap.
    hatte meinen mac bis vor einem monat regelmäßig per akku betrieben. diese extreme "außendienst-phase" ist für die nächsten monate erstmal kein thema - das macbook läuft bis auf weiteres per steckdose, weil ich´s zu ca.95% zuhause nutze.
    frage 1:
    wenn ich vorerst nicht darauf angewiesen bin das macbook unterwegs bzw per akku zu betreiben, kann ich es ruhigen gewissens so lange nutzen bis das akku beispielsweise nur noch 20% max-cap aufweist oder riskiere ich beim unterschreiten einer bestimmten kapazitätsgrenze eine schädigung des macbooks oder der software...? :eek:

hatte letztens 2mal kernel panic...
    frage 2:
    könnte die ursache dafür mein macbook-akku sein? :confused:

frage 3:
    können öfter auftretende kernel panics das macbook oder die software beschädigen? :eek:

gruß>>jack

2. jack-bauer

jack-bauer New Member

gibt es überhaupt KEINEN EINZIGEN USER, der etwas darüber weiß...!?

3. Satinav

Satinav Cthulhus Advokat

Ich würde mich keineswegs zu den Experten des Forums zählen, aber...

RAM währe hier die wahrscheinlichere Ursache. Ich hörte einst, dass ein am Netz hängender Mac ohne Batterie seine Leistung drosselt, keine Ahnung ob das stimmt.

Mit eingelegter Leopard-CD kommt man bei Drücken der d-Taste in ein Hardware-Testmenü.

Die Kernel-Panic als solche nicht, aber die während dem Hänger geöffnete Software, eher deren Dateien könnten Schaden nehmen, wenngleich ich die Möglichkeit eher gering einschätzen würde.

Kernel-Panic während der Installation von Dingen wiederum... :crazy:

4. pb_user

pb_user New Member

es gibt nichts, was es nicht gibt. bei mir kam es infolge einer seltsamen verkettung zweier problemfelder - ram und pufferbatterie - zu kernelpanics. ich weiß aber nicht, ob sich im macbook überhaupt eine pufferbatterie befindet ...

Diese Seite empfehlen