1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fragen zu gebrauchtem G3

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von daniel.will, 14. März 2008.

1. Mike-H

Mike-H New Member

Den Blechkasten muß du aus dem Rechner rausnehmen. Vorne die beiden blauen Blenden vorsichtig raushebeln, 2 Schrauben lösen und den ganzen Kasten nach vorn rausziehen.

2. daniel.will

daniel.will New Member

Klasse probiere ich später

3. Mike-H

Mike-H New Member

Wenn du durch die aufgeklappte Seite des Gehäuses von hinten auf die Frontwand guckst, siehst du die Laschen die die Blenden halten.

4. daniel.will

daniel.will New Member

Hallo zusammen,

CD Laufwerk haben ich gegen einen DVD-Rom ausgetauscht, Lesetest war erfolgreich. Auch die größere Platte auf die Tiger soll, habe ich als Slave eingebaut und initialisiert, ohne Probleme.

Die Firmware 1.1 wollte ich mit einem USB Stick installieren, beim ausführen der Datei sagt mir OS 8.6 aber das meine Firmware schon auf dem aktuellen Stand ist. Ich finde aber leider keinen Systemüberblick wo ich dies überprüfen kann. Ich habe nur den Speicher gefunden, leider doch nur 384 MB. Schluckt der G3 auch PC133 Module?

Mein OSX ist auf dem Postweg. Das Bootmenü bekomme ich mit gedrückter Taste "C" beim Bootvorgang, richtig?

5. lamariposa

lamariposa New Member

Als Slave ist die meines Wissens nach aber nicht startfähig.

Willi

6. daniel.will

daniel.will New Member

@lamariposa

War ja auch nur als Erkennungstest ;)

7. basilikum

basilikum New Member

Kein Problem, die sind abwärtskompatibel.

basilikum

8. basilikum

basilikum New Member

Meine Erinnerung an 8.6 ist äusserst vage, aber unter 9.xx gab es im Apfel-
    menü, also unter dem Apfel Symbol oben in der Leiste, den Systemprofiler,
    der die aktuelle Firmwareversion preisgab. Eventuell war das bei 8.6 auch
    schon so....?

basilikum

9. dimoe

dimoe New Member

und ob, bei mir laufen auf beiden Festplatten Systeme: 10.4, 10.3, 9.2

10. daniel.will

daniel.will New Member

hmm, also wenn ich die OSX DVD drin habe und beim hochfahren "C" gedrückt lasse, startet ganz normal 8.6.

Wenn ich in 8.6 auf Install Mac OS X klicke, bekomme ich erst ein Fenster mit dem schönen großen schwarzen X mit dem Hinweis " Click the button below to restart your computer and begin the Installation process".

Wenn ich dies dann tue bekomme ich leider die folgende Fehlermeldung:

"Startup Disk was unable to select the install CD as the startup disk. (-2)"

Jemand eine Idee :confused:

11. basilikum

basilikum New Member

..und Du hast wirklich eine Mac OS X Retail DVD, und nicht möglicherweise
    eine Rechnergebundene DVD...?

Versuche mal, bei eingelegter DVD, im Apfelmenü, unter Kontrollfelder,
    dann Startvolume, die eingelegte DVD sollte dann erkennbar sein,
    diese dann als Startvolume anklicken und neustarten.......,
    anschliessend den Anweisungen folgen.....

basilikum

12. yew

yew Active Member

Hi
    entweder die DVD als Startvolume auswählen und wenn das auch nicht geht, ist das DVD-Laufwerk nicht bootfähig.

Gruß yew
    aus Yiwu

13. daniel.will

daniel.will New Member

Also das DVD Laufwerk konnte ich als Startvolume auswählen. Ich habe auch noch nie von einem "nicht bootfähigen Laufwerk" gehört.

Beim Neustart kommt nun mittig auf dem Monitor das Icon des Finders und wechselt sich mit einem Fragezeichen ab. Vielleicht kann 8.6 doch nichts mit einer OS X DVD anfangen?

Aus diesem Startmodus komme ich jetzt auch nicht mehr raus :p

Diese Seite empfehlen