1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Fragen eines Mac Neulings

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lord_jojo, 13. Mai 2005.

1. lord_jojo

lord_jojo New Member

Hallo!

Bin seit gestern im Besitz meines ersten Mac (Mini)...deswegen sind da noch so ein paar Fragen offen:
    Ich geh mit dem D-link DWL-122 WLAN-USB-Stick ins Internet..das klappt auch soweit ganz gut, aber ich muss nach dem Hochfahren den Stick erst neu einstecken, damit er erkannt wird. Fährt der Mini in den Ruhemodus während die WLAN Verbindung steht und wieder hoch, geht auch nix mehr mit Internet (aktueller Treiber ist installiert), hab auch schon irgendwo gelesen, dass es zu Problemen mit diesem Stick kommen kann, ist da trotzdem was zu machen?

Des weiteren wird meine USB Tastatur nach dem Hochfahren auch erst erkannt, wenn ich sie aus und wieder einstecke...ist aber schon seit dem ersten Booten so...kann man da was machen?

Und dann meine (mit Sicherheit nur vorerst) letzte Frage :wink: :
    Wenn ich ein Programm installiere, wie kann ich es wieder richtig deinstallieren? Oder muss ich das garnicht (was ich mir irgendwie nich vorstellen kann...)

Vielen Dank!

2. frolic

frolic New Member

hi,

zur usb-tastatur kann ich leider nur beitragen, dass die apple-keyboards absolut zuverlässig funktionieren. ich vermute hier eine inkompatibilität mit dem keyboard (oder hast du es über einen usb-hub angeschlossen?)

programme kannst du einfach in den papierkorb ziehen und löschen! einige
    programme bringen eine eigene deinstallationsroutine mit - diese kannst du dann aufrufen. ansonsten gilt: ab in den papierkorb mit zu löschender software. :)

3. maccie

maccie New Member

Zuerst einmal Glückwunsch, Du hast Dich richtig entschieden, einen Mac zu kaufen.

Ich kann nur etwas zu der Frage "deinstallieren" etwas sagen:
    Entweder gibt es Deinstaller bei den Programmen, oder, falls nicht, einfach Programm in die Tonne werfen, das reicht dann.

4. maccie

maccie New Member

Arghh, noch ein "Frühausteher"

:tongue2:

5. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Ein Freund von mir hat auch diesen USB WLan Stick. Das Ding macht einfach Probleme.

Ich habe ihm geraten etwas anderes zu kaufen und das Ding wegzuwerfen (sorry)

Aber weder am USB Hub, noch direkt am Rechner funktioniert er zuverlässig.

Stecke ihn in jedem Fall direkt in den Mini, nicht in einen Hub und nicht an die Tastatur ! Das Ding zieht zu viel Strom und macht daher zumindest an der Tastatur Probleme.

6. Mathias

Mathias New Member

Was für eine USB-Tastatur hast Du? Mit einem USB-ADSL-Modem hatte ich das gleiche Proglem wie Du mit dem WLAN-Adapter. Nach Neustarts und nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand musste ich das Gerät jeweils aus- und wieder einstecken, damit es vom Computer erkannt wurde. Der ADSL-Provider meinte dann, das wäre bei Mac normal. Ich denke, dass Apples USB-Treiber in dieser Hinsicht suboptimal sind. Möglicherweise liegt es aber auch am Gerätetreiber.

Viel Spass mit Deinem neuen Mac!

7. lord_jojo

lord_jojo New Member

Danke für die vielen Antowrten!
    Ich verwende keine Mac Tastatur, sondern eine "preiswerte" PC Tastatur...naja, aber die Tastatur kurz ein und wieder ausstecken ist ja auch kein Beinbruch [die Symptome für WLAN Stick und Tastatur ändern sich nich, ob sie am Hub, oder direkt am Mini angschlossen sind]...und irgendwann gibts dann ne "richtige" Tastatur :tongue2: .
    Das mit dem nicht deinstallieren müssen ist für nen langjährigen Windows Benutzer ja was ganz exotisches...aber wenns funktioniert... :cool: .

8. macbike

macbike ooer eister

Selbes hier mit nem iBook und USB-DSL Modem…

9. Apple IIGS User

Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

Das hab' ich auch. Wenn der Ruhezustand aktiviert wird, wird gleichzeitig die Internet-Verbindung getrennt.

10. RainbowDee

RainbowDee New Member

Das gleiche Problem hab ich mit meinem iBook (Airport Extreme Karte) und meinem iMac mit ext. Belkin USB-WLAN. Neustart und Ruhezustand interessiert nicht, das ich eigentlich "automatisch verbinden" eingestellt habe. Aber das ist irgendwie erst seit Tiger.... kann das sein? gibts sowas wie eine plist die solche Einstellungen i-wo gecacht hat oder so?

grüße dani

-------------------
    www.wom-mac.de

Diese Seite empfehlen